Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
19.10.2015

PROsport Performance feiert Porsche-V5-Triumph

Das Herschbroicher Rennsportteam von Christoph Esser holte sich beim ROWE DMV 250 Meilen Rennen auf der Nordschleife zusammen mit den Fahrern Thomas Krebs, Kelvin van der Linde und Earl Bamber den ersten Porsche-Sieg in der V5-Kategorie. Damit schreibt PROsport Performance Geschichte.

Ein Renntag, wie er im Bilderbuch steht: Trotz starken Nebels, der für eine einstündige Verzögerung beim Zeittraining sorgte, arbeitete das Team PROsport Performance gewohnt professionell. Das Trio Krebs/van der Linde/Bamber zeigte im Qualifiyng ziemlich schnell, als welchem Holz es geschnitzt ist: Aus echtem Rennfahrerblut. Mit einer Zeit von 9:36:707 Minuten setzten sich die Drei kompromisslos an die Spitze und heimsten damit den ersten Meilenstein ein: Die Pole Position der V5-Kategorie.

Anzeige
Doch auch die Leistung von Charles Putman und Charles Espenlaub sollte nicht außer Acht gelassen werden. 9:23:618 Minuten – das ist die Zeit, in der die beiden amerikanischen Rennfahrer die Nordschleife im Porsche Cayman umfuhren und sich damit die zweite Startposition in der Klasse SP6 sicherten.

Kaum wurde die grüne Flagge zum Start des 4-Stunden-Rennens geschwenkt, war der Porsche Cayman 981 von Bamber/van der Linde/Krebs nur noch von hinten zu sehen. Die Rolle des Gejagten gefiel dem Trio mehr als gut und so wunderte es auch keinen, dass die drei talentierten Fahrer auch als Erster die Zielflagge sahen. „Mein erster Sieg auf der Nordschleife, das fühlt sich wunderbar an“, sagte Bamber, der in diesem Jahr das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann. „Vielen Dank an das Team PROsport Performance. Es war eine tolle Zeit mit dem Team und das Fahren auf der Nordschleife macht richtig Spaß“. Teamkollege Thomas Krebs ergänzte: „Es hat einfach alles gestimmt. Das Qualifying war eine tolle Basis für das Rennen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Auto, obwohl es schwierig ist auf der Nordschleife eine freie Runde zu bekommen. Ich bin sehr happy über das wahnsinnig tolle Ergebnis! Ich habe so viel Erfahrung mitnehmen können und ich freue mich darauf, bald wieder auf der Nordschleife zu fahren. Ich bin sehr glücklich!“

Und auch der letztjährige ADAC GT Masters Champion, Kelvin van der Linde, konnte seine Eindrücke kaum in Worte fassen: „Es war ein großartiges Wochenende. Mit PROsport Performance zu arbeiten ist unglaublich. Man spürt die Leidenschaft für Motorsport sehr stark in diesem Team. Mein erstes Rennen war verrückt. Ich habe nichts anderes von der ‚Grünen Hölle‘ erwartet. Ich hatte einen tollen Stint und freue mich schon auf den nächsten VLN-Einsatz.“ Die Nordschleife weist seit Generationen eine große Historie auf. Mit dem Sieg ist nun auch PROsport Performance ein Teil dieser: Mit dem ersten Porsche-Sieg überhaupt in der Klasse V5 schreibt PROsport Performance Geschichte.

Weniger glimpflich verlief das Rennen für das amerikanische Duo Putman/Espenlaub. Obwohl das Qualifying vielversprechend aussah und ein Sieg machbar gewesen wäre, mussten die beiden Fahrer das Rennen bereits in der zweiten Runde nach einer unverschuldeten Kollision Richtung Pflanzgarten im Kampf um die Führung vorzeitig beenden.

PROsport Performance zeigte am Samstag des neunten VLN-Laufs eine herausragende Performance. Das freute nicht zuletzt Teamchef Christoph Esser, der nach dem Rennen versöhnlich sagte: „Es war ein fantastischer Tag. Bereits im Training waren alle so schnell. Earl hat jetzt seine A-Permit erlangt und auch Thomas und Kelvin haben ihr erstes Rennen direkt fehlerfrei beendet – und das auf Top-Niveau! So macht Racing Spaß! Leider ist unser GT4 Porsche ausgefallen, nachdem er in Führung liegend abgeschossen wurde.“

Bis zum Saisonfinale der VLN wird bei PROsport Performance erstmal kräftig gefeiert und dann wieder vorbereitet.
Anzeige