Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
09.03.2015

Norbert Siedler freut sich auf sein Rennprogramm 2015

Auf Norbert Siedler wartet auch in der Saison 2015 ein Mammut-Programm. In drei Rennserien wird der Österreicher fast 40 Rennen bestreiten. Wie in der vergangenen Saison wird er mit ZaWotec Racing im Porsche Carrera Cup Deutschland antreten. Eine komplett neue Herausforderung ergibt sich für ihn mit einem anderen Fahrzeug – einem Ferrari 458 GT3.

Mit diesem wird der 32-Jährige mit Rinaldi Racing sowohl in der Blancpain Sprint als auch in der Blancpain Endurance Series antreten. Fest eingeplant ist ebenfalls das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Anzeige
Im Jahr 2015 wird Norbert Siedler im Porsche Carrera Cup erneut für das Team für ZaWotec Racing antreten. Die Mannschaft, die Siedler schon in der Mitte der vergangenen Saison ins Cockpit gesetzt hatte, verpflichtete ihn in diesem Jahr für die komplette Saison. „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen“, erklärte der Porsche-Spezialist. Schon im letzten Jahr war er von der Professionalität der Mannschaft beeindruckt: „Mein Team bestreitet in diesem Jahr erst seine dritte Saison im Cup. Alle sind daher voll motiviert und extrem hungrig auf Erfolg. Im letzten Jahr konnten wir von Rennen zu Rennen große Fortschritte machen. Daran werden wir anknüpfen.“ Wenn die Entwicklung in diesem Tempo weiterläuft, erhofft sich Siedler einen Platz unter den ersten drei der Meisterschaft.

Vorfreude zeigt auch sein Teamchef Mario Wolf: „Mit Norbert haben wir einen der erfahrensten Cup-Piloten in unseren Reihen. Er kann uns bei der Entwicklung helfen und auch unsere Youngster weiter nach vorne bringen.“ Insgesamt 17 Rennen stehen im Carrera Cup auf dem Programm. Grundsätzlich startet die Serie im Rahmenprogramm der DTM. Als zusätzliches Saisonhighlight wird sie jedoch auch das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife begleiten. „Meine Lieblingsstrecke – dort will ich auf jeden Fall um den Sieg fahren“, lautet Siedlers Kampfansage.

Doppelter Einsatz im italienischen Supersportler

Neben seinem Porsche-Programm wird Norbert Siedler 2015 erstmals regelmäßig im Ferrari sitzen. Rinaldi Racing verpflichtete den Familienvater für gleich zwei Rennserien. In der Blancpain Sprint Series wird er gemeinsam mit seinem deutschen Profi-Kollegen Marco Seefried einen Ferrari 458 GT3 steuern. An sieben Rennwochenenden werden jeweils zwei einstündige Rennen mit Fahrerwechsel zur Halbzeit ausgetragen.

„Marco und ich kennen uns schon sehr lange und werden ein starkes Duo bilden“, blickt der Mann aus der Wildschönau voraus. Auf die beiden wartet harte Konkurrenz in Rennfahrzeugen von Audi, BMW, Bentley, Lamborghini und weiteren Premium-Marken. „Wir wollen auf jeden Fall in der Spitzengruppe mitmischen. Wie viel wirklich möglich ist, werden die ersten Rennen zeigen.“ Im gleichen Fahrzeug werden die beiden auch die Blancpain Endurance Series bestreiten. Ergänzt werden sie dabei vom Russen Rinat Salikhov.

Probleme durch den ständigen Wechsel zwischen dem Porsche 911 aus dem Carrera Cup und dem Ferrari 458 aus den Blancpain-GT-Serien erwartet Norbert Siedler nicht: „Natürlich sind es zwei komplett verschiedene Fahrzeug-Konzepte. Im Porsche fahre ich einen Heckmotor, der Ferrari hat einen Mittelmotor. Es ist eine Herausforderung, aber nach ein paar Runden im freien Training hat man sich daran gewöhnt.“

ADAC 24h-Rennen ist fest eingeplant

Ein Saisonhighlight wird erneut das traditionsreiche ADAC 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife vom 14. bis zum 17. Mai 2015 werden. Mit welchem Team und Fahrzeug Norbert Siedler die 24-Stunden-Jagd durch die grüne Hölle in Angriff nehmen wird, kann er zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. „Die Verhandlungen laufen noch. Sobald etwas feststeht, werde ich es bekannt geben.“
Anzeige