Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
01.12.2015

ADAC Stiftung Sport setzt auch 2016 auf Jannes Fittje

Auf der Essen Motor Show präsentierte die ADAC Stiftung Sport seine Förderkandidaten für das Jahr 2016. Unter den 32 Motorsport-Talenten ist auch der junge Thüringer Jannes Fittje. Er startet in sein zweites Jahr in der ADAC Formel 4. Als einer der Jüngsten trat der 16-Jährige Jannes Fittje in der Debütsaison der ADAC Formel 4 an und überzeugte mit einer starken Performance.

Bis zum Finale kämpfe er um einen Top-Drei-Platz in der Rookiewertung. Letztlich schloss er das Jahr als guter Vierter ab und überzeugte damit wiederholt die Jury der ADAC Stiftung Sport. Auf der Essen Motor Show präsentierte der zweitgrößte Automobilclub der Welt seinen Förderkader für das Jahr 2016.

Anzeige
Für Jannes Fittje endete in Essen eine erfolgreiche Saison: „Ich bin stolz weiterhin im Kader der ADAC Stiftung Sport zu sein. In diesem Jahr habe ich sehr viel gelernt und möchte die gewonnene Erfahrung 2016 umsetzen. Nach meinem Debütjahr in der ADAC Formel 4, gilt es nun anzugreifen. Mein klares Ziel ist es um die vorderen Ränge zu kämpfen.“

Insgesamt 32 junge Motorsportler werden im kommenden Jahr von der ADAC Stiftung Sport begleitet. Die Bereiche Formelsport, Kart, Motocross, GT- und Tourenwagensport, Motorboot, Motorrad, Rallye, Trial und Speedway werden im kommenden Jahr durch Förderpiloten abgedeckt. Die Kadermitglieder erhalten eine vielfältige Unterstützung: Neben individuellen finanziellen Hilfestellungen stehen verschiedene Seminare auf dem Programm. Fahrzeugspezifische Themen werden dabei genauso behandelt wie der Umgang mit Medien, Mentaltraining, Ernährungsberatung sowie Trainings- und Karriereplanung. Die Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf hilft den jungen Talenten zudem im Fitness-Bereich.

„Dieser professionelle Rahmen ist ein Grund, warum so viele junge Sportler von der ADAC Stiftung Sport gefördert werden wollen. Wir sind uns sicher, erneut eine gute Auswahl an Talenten getroffen zu haben“, sagt Dr. Erhard Oehm, Vorsitzender der ADAC Stiftung Sport.
Anzeige