Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
17.09.2015

Krupper auf dem Weg zum dritten Titel in Folge

Am 12. und 13. September 2015 fand der fünfte und vorletzte Lauf der ROTAX MAX Challenge Germany auf der Traditionsstrecke in Kerpen statt. Über 110 Mitstreiter waren zum Erftlandring in Kerpen gereist und hatten mit den wechselnden Wetterbedingungen einen schweren Stand. Unberechenbare Regenschauer riefen einen teilweise hektischen bis dramatischen Reifenwechsel kurz vor dem Start hervor.

Tabellenführer Maximilian Krupper (Praga), der durch einen technischen Defekt im Finallauf von Wittgenborn leider leer ausging, hatte sich im Hinblick auf die Meisterschaft einiges vorgenommen. Zusätzliche Trainingseinheiten im Vorfeld sollten das in diesem Jahr bestehende Handicap durch sein Übergewicht und die anhaltenden Probleme mit dem Motorsetup wett machen.

Anzeige
Am Freitag und Samstag zahlte sich das auch aus, denn Maximilian glänzte mit Bestzeiten bei allen Wetterbedingungen. Heftige Regengüsse ab Freitagabend ließen bereits die Bedingungen für den Sonntag erahnen.

Wiedererwartend war die Strecke jedoch am Sonntagmorgen fast abgetrocknet und Maximilian war sehr zuversichtlich. Beim Zeittraining reichte es trotz aller Anstrengungen leider nicht für die Spitze, da der Motor nicht perfekt lief. Sichtlich enttäuscht musste Maxi das erste Rennen als Fünfter aufnehmen.

Doch kaum stand die Ampel auf Grün blies Maximilian zum Angriff und beendete die erste Runde bereits als Dritter. Mit einem sehenswerten Überholmanöver gegen seinen Kontrahenten Ben Dörr konnte er sich kurz danach den zweiten Platz sichern und diesen gekonnt bis ins Ziel fahren.

Pünktlich zum zweiten Rennen erhöhte erneut einsetzender Regen die Spannung. Maximilian, der Regenrennen liebt, starte aus der ersten Reihe etwas verhalten, sodass Luca die Spitze übernehmen konnte. In den folgenden Runden zeigten Luca Thiel und Maximilian Krupper eindrucksvoll ihr Können. Hier zahlte sich die Routine aus, die sie sich in den letzten Jahren bei den zahlreichen Winterpokalrennen in Emsbüren der B&W Kartworld angeeignet hatten. Runde für Runde setzten sie sich eindrucksvoll vom Rest des Feldes ab. Im weiteren Verlauf des Rennen übernahm Maximilian die Spitze und fuhr einen ungefährdeten Sieg ins Ziel.

In der Meisterschaftswertung liegt Maximilian uneinholbar auf Platz eins und freut sich schon jetzt auf das letzte Rennen in Hahn.
Anzeige