Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
16.09.2015

Vorletzte Veranstaltung bringt Vorentscheidungen

Die siebte Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring ist die letzte Leistungsprüfung auf der Nordschleife. Denn die Saison 2015 endet mit dem traditionellen 3h-Rennen Schwedenkreuz, das erstmals mit zur Meisterschaftswertung zählt. Zum „Bergischen Schmied“, ausgerichtet vom Bergischen Motor- Club e.V. im ADAC, erwarten die Organisatoren wieder ein volles Starterfeld.

175 Teilnehmer haben für den siebten Lauf der familiären GT- und Tourenwagen- Breitensportserie ihre Nennung abgegeben. Der Start erfolgt wie gewohnt am Samstag, 19. September, um 12.15 Uhr vor der Tribüne T13. RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Wir erwarten einen spannenden Motorsporttag, denn die Meisterschaftsentscheidungen sind alle noch umkämpft. Es freut uns natürlich, dass wir auch bei dieser Veranstaltung ein tolles Nennergebnis haben.“

Anzeige
Der Kampf um den RCN-Titel ist noch offen. Beste Titelchancen haben die aktuellen Tabellenführer Jürgen Schulten/„Kiko“ (Hamminkeln/Schmitten, Opel Astra OPC) aus der V3 mit 56,11 Punkten. Fünf Siege konnte das Duo bisher einfahren, allerdings gehört die Klasse nicht zu den größten im Feld. Diesmal sind dort elf Autos am Start. In der Meisterschaftstabelle folgen auf den Plätzen Heiko Seiwert (Hofweiler, BMW 318iS) aus der V2, Friedhelm Erlebach (Breitscheid, Mini John Cooper Works) aus der RS2A und Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 991 GT3 Cup) aus der RS7. Diese Piloten haben sechsmal die Klasse gewonnen, weisen allerdings deutlich weniger Punkte auf, weil deren Klassen noch kleiner sind.

Größere Chancen auf die Meisterschaft muss zwei anderen Teams eingeräumt werden, die zwar einmal gepatzt haben, aber dank des einen Streichresultats am Ende der Saison doch noch vorn stehen könnten. Titelverteidiger Christian Büllesbach (Königswinter, BMW Z4) und sein Partner Norbert Fischer (Köln) haben viermal in der V5 gewonnen, dort starten diesmal 13 Fahrzeuge. Herbert Neumann/Stephan Reuter (Euskirchen/Erftstadt, BMW 318 ti Compact) siegten fünfmal in der H4, bei diesem Lauf gibt es 13 Teilnehmer. Als Außenseiter lauert noch Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) aus der RS3A.

Favorit auf den Gesamtsieg ist Christopher Gerhard, der Seriensieger der Saison. Der Viersener dominierte bislang alle RCN-Läufe und führt den RCN Gesamtsieger- Cup an. Der Rest des Feldes muss auf einen Fehler warten. Auf eine Spitzenplatzierung hoffen Marcus Löhnert, Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3), Lucian Gavris (Grasbrunn, BMW M3), Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, Porsche 991), Dieter Weidenbrück (Wesseling, BMW Z 4), Lukas Moesgen/Guido Heinrich (Weeze/Berlin, Porsche 997 GT3 Cup) und Heiko Hedemann (Aachen, BMW Z4).
Anzeige