Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
21.09.2015

Meisterschaftsentscheidung aufs Finale vertagt

Beim siebten Saisonlauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2015, „Bergischer Schmied“, hieß am Ende erneut Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 991 GT3 Cup) der Sieger. Bei seinem elften RCN-Erfolg in Serie und dem fünften Saisonsieg musste der Viersener aber erstmals in diesem Jahr hart kämpfen. Das Wetter spielte mal wieder eine entscheidende Rolle. Zur Halbzeit setzte leichter Regen ein, der bald schon wieder aufhörte, trotzdem war die Strecke an einigen Stellen eine Zeitlang nass.

Gerhard lag zunächst mit 37 Sekunden in Führung, doch bei den nassen Bedingungen – alle Teilnehmer blieben auf Trockenreifen – holte Matthias Wasel (Bergheim, Audi TTRS) schnell auf und übernahm zwischenzeitlich die Führung. Doch in den letzten zwei Runden konterte der Porsche-Pilot und siegte mit zwölf Sekunden Vorsprung. „Ich hätte auf geschnittene Slicks wechseln sollen. Die Verhältnisse waren schwierig, aber es hat zum Glück noch gereicht.“ Platz zwei für Wasel: „Schade, ich war dicht dran. Leider ist die Strecke zum Schluss zu schnell abgetrocknet. Auf Rang fuhr drei der Porsche Cayman von Holger Spelsberg/Alexander Böhm (Schalksmühle/Drees).

Anzeige
Der RCN-Titelkampf ist weiterhin offen. Aktuell liegt Heiko Seiwert (Hofweiler, BMW 318iS), der erneut in der Klasse V2 erfolgreich war, in Führung. Da jedoch nach dem letzten Lauf noch ein Streichresultat zur Anwendung kommt, haben weitere Teams noch reelle Chancen. Dazu zählen Titelverteidiger Christian Büllesbach und sein Partner Norbert Fischer (Königswinter/Köln, BMW Z4), die erneut in der V5 siegten, sowie Jürgen Schulten/„Kiko“ (Hamminkeln/Schmitten, Opel Astra OPC), die diesmal nach einem Problem mit dem Gaspedal nur Rang vier in der V3 belegten. Herbert Neumann/Stephan Reuter (Euskirchen/Erftstadt, BMW 318 ti Compact) aus der H4 dagegen büßten ihre letzte Chance ein, nachdem der BMW starke Vibrationen hatte und sie in ihrer zweiten Bestätigungsrunde patzten.

Zwei Meisterschaftsentscheidungen sind bereits gefallen. Bei den RCN Light holte sich Daniel Havermans (Prümzurlay, Honda Integra) mit einem weiteren Tagessieg den Titel. Auf die Plätze kamen Volker Geburek (Rommerskirchen, BMW 318 iS) und Michael Daum (Merzig, VW Corrado). Havermans: „Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber der Honda ist die gesamte Saison über gut gelaufen, ich freue mich riesig.“ Auch im RCN Gesamtsieger-Cup steht der Gewinner fest. Porsche-Pilot Gerhard liegt nach dem Ausfall von Lucian Gavris (Grasbrunn, BMW M3) uneinholbar in der Tabelle vorn. „Damit habe ich mein Saisonziel schon vor dem abschließenden Rennen erreicht.“

RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Wir hatten ein volles Starterfeld und guten Motorsport. Der Titelkampf ist noch offen. Jetzt freuen wir uns auf ein tolles Finale.“
Anzeige