Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
22.06.2015

Patrick Eisemann verpasst Punkteränge nur knapp

Die Formkurve von Patrick Eisemann zeigt steil nach oben: An seinem dritten Wochenende im Porsche Mobil 1 Supercup konnte sich der Nachwuchsfahrer aus Denkendorf in Qualifying und Rennen deutlich steigern. Die Punkteränge verpasste er in Spielberg (AT) nur, weil er in der letzten Runde von einem Konkurrenten ins Gras geschoben wurde. Am Ende blieb mit dem 18. Platz trotzdem ein solides Ergebnis.

Den Grundstein für das erfolgreichste Rennen in der Saison legte Patrick Eisemann schon im Qualifying. Unter den 28 Piloten des populärsten internationalen Markenpokals sicherte er sich die 16. Startposition. „Mit der Position bin ich eigentlich zufrieden“, analysierte er im Anschluss. „Während der gesamten Sitzung war die Strecke nass und wir haben vielleicht den richtigen Zeitpunkt verpasst, am Ende auf neue Regenreifen zu wechseln. Dann wäre sicher noch ein bisschen mehr möglich gewesen. Von daher bin ich für das Rennen sehr zuversichtlich.“

Anzeige
Als die Startampeln zur Mittagszeit auf Grün schalteten, kam Patrick Eisemann zunächst nicht optimal von der Stelle. „Wir hatten unser Setup ganz klar auf den zweiten Teil des Rennens ausgelegt, deswegen fehlte mir am Start und in den ersten Umläufen etwas Reifentemperatur. Dadurch habe ich ein paar Positionen verloren.“ Dass diese Entscheidung trotzdem der richtige Weg war, zeigte sich im weiteren Verlauf. „Nach vier bis fünf Runden konnte ich den Reifen optimal ausnutzen und richtig attackieren“, berichtete der FÖRCH-Racing-Pilot. „Den Rückstand habe ich schnell wieder aufgeholt und bin einige wirklich schnelle Rundenzeiten gefahren.“ Nur knapp eine halbe Sekunde fehlte am Ende auf die schnellste Zeit des Rennens.

In der letzten Runde von der Strecke gedrängt

Kurz vor Schluss entwickelte sich ein spannender Fünfkampf um die Positionen 14 bis 18. „Wir haben zunächst hart aber fair gekämpft“, schildert Patrick Eisemann. „In der letzten Runde war ich dann bereits in den Punkterängen und habe mich neben Richard Goddard gesetzt.“ Doch der junge Australier drängte den 460 PS starken Eisemann-Porsche unsanft auf die Wiese. „Ich hatte keine Chance und bin bis auf Rang 18 zurückgefallen. Die ersten Punkte in der Schlussrunde zu verlieren ist extrem bitter“, ärgerte sich der 24-Jährige über seinen Konkurrenten. Insgesamt zog er aber ein positives Fazit: „Ich komme mit dem Auto immer besser zurecht. Hier in Spielberg war ich zeitenmäßig sehr nah an der Spitze. Ich bin sicher, dass die ersten zählbaren Ergebnisse bald kommen werden.“

Die nächste Gelegenheit dafür gibt es bereits in zwei Wochen: Für Patrick Eisemann und die Mannschaft von FÖRCH Racing führt die Reise dann nach Silverstone. Im Rahmen des britischen Formel 1-Grand-Prix wird dort das vierte Saisonrennen ausgetragen. „Ich war bisher noch nie in Silverstone und bin gespannt auf diese berühmte Strecke“, zeigt der Youngster seine Vorfreude. „Es gibt dort einige Highspeed-Passagen wie Maggotts, Becketts und Chapel aber auch die neue Silverstone Arena ist sicherlich anspruchsvoll.“
Anzeige