Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
03.06.2015

Alex liefert sich Duell mit ehemaligem Champ Car-Fahrer

Mit einigen Neuerungen am Fahrzeug und strotzend vor Selbstvertrauen reiste Alex am vergangenen Wochenende zum Bilster Berg zur DMV BMW Challenge. Bei stetig wechselnden Wetterbedingungen galt es, auf dem 4,2 Kilometer langen, neu angelegten Berg- und Tal-Kurs am Samstagmorgen die passenden Runden im Zeittraining zu finden.

Im ersten Qualifying gelang dem jungen Heinsberger dies auch. Bei abtrocknenden Bedingungen fuhr Alex einen hervorragenden zweiten Platz heraus. Im Lager Lambertz war man sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Das zweite Qualifying verlief ähnlich, allerdings im strömenden Regen. Die zahlreich angereisten Fans, Verwandten und Bekannten feuerten Alex bei Wind und Wetter an. Mit dieser Unterstützung im Rücken fuhr Alex erneut einen tollen zweiten Platz heraus, was eine sehr gute Ausgangslage für die beiden Rennen am Nachmittag bedeutete. Zum ersten Lauf hin blieb es nass. „Die nasse Strecke liegt mir und ich freue mich auf ein spannendes und umkämpftes Rennen“, sagte der Schützling des MSC Odenkirchen vor dem Rennen.

Anzeige
In den ersten Runden konnte Alex sich zusammen mit einem Konkurrenten absetzen. Das war kein geringerer als der ehemalige Champ Car USA-Fahrer Arnd Meier. Die beiden setzten sich rasch vom übrigen Feld ab und machten den Sieg unter sich aus. Doch für die entscheidende Situation konnten beide nichts. Ein zu überrundendes Fahrzeug hatte die beiden heran rauschenden Führenden nicht bemerkt und ließ dem zu der Zeit führenden Alex keinen Platz. Beim Versuch vorbeizufahren kollidierten beide und Lambertz kam von der Strecke ab. Mit beschädigtem Auto fuhr der 17-Jährige dann das Rennen auf Platz zwei zu Ende. „Die Kollision war mit entscheidend für den Rennausgang und war nicht ganz in Ordnung. Wir versuchen jetzt in der Kürze, das Auto notdürftig instandzusetzen“, sagte Alex ein wenig niedergeschlagen nach dem Rennen. Dennoch freut man sich über die mitgenommenen Punkte.

Die Strecke trocknete zum zweiten Rennen hin dann ab und die Sonne kam bei kühlen 14 Grad Celsius zum Vorschein. Beim Start konnte Alex die Führung übernehmen. Diese konnte er auch einige Runden halten, allerdings ließ die Performance seines Rennwagens durch die Kollision im vorherigen Rennen etwas nach. Trotzdem gab er noch einmal alles. Es reichte am Ende wieder zu einem sehr guten zweiten Platz.

Am Ende des Tages gab sich der junge Schüler sichtlich zufrieden und konnte mit einem großen Lächeln nach Hause fahren. Er hatte die Meisterschaftsführung erfolgreich verteidigt und sogar ein wenig ausgebaut.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Wochenende. Natürlich will man als Rennfahrer immer gewinnen, aber das klappt natürlich nicht immer. Wir haben jetzt einen Monat Pause und reparieren unser Auto, um dann am Hockenheimring am 3. und 4. Juli 2015 wieder voll angreifen zu können und den nächsten Sieg einzufahren“, versicherte Alex.
Anzeige