Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
08.02.2015

WSK Champions Cup kürt erste Meister

Nur eine Woche nach dem Saisonstart des WSK Champions Cup fand an diesem Wochenende das Finale des ersten großen internationalen Championats statt. Über 100 Teilnehmer kämpften auf der 1.250 Meter langen Piste im italienischen La Conca um die Siege und Meistertitel in den Klassen Mini 60, KF Junior und KF.

Bei den Mini 60-Piloten lieferten sich Leonardo Marseglia (Gamoto SNC) und Dennis Hauger (Gamoto SNC) vom Zeittraining an einen packenden Schlagabtausch, der bis zu den Finalrennen anhielt. Hier teilten sich die beiden Italiener die Siege. In der Gesamtwertung sammelte Hauger die meisten Punkte und setzte sich am Ende als Meister durch.

Anzeige
Der Italiener Lorenzo Colombo (Tony Kart) setzte die Bestmarke im Zeittraining der KF Junioren bevor er nach den Heats von Auftaktsieger Christian Lundgaard (Ward Racing) in die Schranken verwiesen wurde. Der Favorit aus Schweden strauchelte aber im Prefinale, rutschte auf Platz 16 ab und sollte fortan keine entscheidende Rolle mehr spielen. Das Gegenteil galt für den US-Amerikaner Logan Sargeant (Ricky Flynn Motorsport). Er gewann das Prefinale und komplettierte den Doppelerfolg mit einem weiteren Sieg im Finale. Mit dieser Leistung sicherte er sich zudem den Meistertitel seiner Klasse.

In der KF-Klasse hatte Nicklas Nielsen (Tony Kart Racing Team) die Meute fest im Griff. Der Däne fuhrt die Bestzeit im Qualifying und musste nur nach den Heats kurzzeitig die Spitze an den Polen Karol Basz (Kosmic Racing Department) abtreten. Im Anschluss schlug Nielsen zurück, gewann beide Finalrennen und damit auch die Meisterschaft des WSK Champions Cup.

Vom 26. Februar bis 1. März 2015 findet mit dem WSK Gold Cup auf dem Adria International Raceway (IT) das nächste WSK-Event statt.
Anzeige