Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
20.11.2015

OK-Motoren: „Fahrgefühl, das man längst vergessen hat”

Jordan Lennox-Lamb gilt seit Jahren als einer der Spitzenpiloten im internationalen Kartsport. Der Vizeweltmeister von 2015 in der Klasse KF leistete seinen Beitrag im Entwicklungsprozess der neuen OK-Motoren-Generation, die ab dem kommenden Jahr auf den Strecken dieser Welt ihren Klang verbreiten wird. Das Interesse ist groß und Lennox-Lamb gab mit seiner Expertise in einem Gespräch mit der CIK-FIA bereits einen Ausblick auf die Neuheiten und möglichen Verbesserungen.

Bereits bei den ersten Tests hinterließ das Motoren-Update, welches auf Kupplung, Anlasser und einen großen Teil der Elektronik verzichtet einen beachtlichen Eindruck bei Lennox-Lamb. „Ich bin begeistert von den neuen OK-Motoren. Die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit in Kombination mit extrem leichten Komponenten lassen ein Fahrgefühl aufleben, das man längst vergessen hat.“

Anzeige
Laut Lennox-Lamb seien die neuen Motoren bei Tests in Lonato bereits eine halbe Sekunde schneller als die KF-Aggregate. Der erfahrene Brite ist sich sicher, dass die vereinfachte Motorentechnik ein Schritt in die richtige Richtung sein wird: „Es erinnert sehr an die alten Zeiten der 100 ccm-Motoren. Dazu trägt auch das Wegfallen der Vorderradbremse bei. Die Piloten müssen bei Überholmanövern ihr Können zeigen und mit mehr Gefühl zur Sache gehen damit die Hinterräder nicht blockieren. Viele sprechen davon, dass die physische Belastung zunehmen wird. Dies sollte jedoch positiv zu betrachten sein, da es für die jungen Piloten sicherlich nicht schlecht ist an ihrer Fitness zu arbeiten.“

Resultierend zeigte sich Jordan Lennox-Lamb positiv gestimmt: „Ich bin davon überzeugt, dass die OK Motoren mit dem Potenzial ausgestattet sind, um die angedachten Ziele erfüllen zu können.“

Das Ende der 100 ccm-Motorenära demonstrierte 2007 nur zu gut, wie viel Anlaufzeit die KF-Aggregate benötigt haben, um sich in vollem Umfang zu etablieren. Vor allem hinsichtlich der Haltbarkeit gab es bei der Neueinführung im große Probleme, sodass der Blick gespannt in Richtung 2016 gehen wird, wenn Teams und Piloten vor neue Aufgaben gestellt werden.
Anzeige