Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
KTM X-BOW Battle
24.06.2015

Wichtige Punkte im zweiten Rennen gerettet

Der Lavanttaler Peter Ebner und sein ZaWotec-Teamkollege Sascha Halek (GT4 European Series) kämpften in Spa-Francorchamps mit einem durchwachsenen Rennwochenende. Platz drei sorgt für Zuversicht. Hinter dem ersten Einsatz in Spa-Francorchamps stand für die beiden ZaWotec-Piloten Peter Ebner und Sascha Halek ein großes Fragezeichen. Wie würde ihr KTM X-Bow GT4 beim ersten Einsatz reagieren? Anfangs eher durchwachsen – lautete die Antwort.

Das freie Training musste aufgrund von Problemen im Bremsbereich abgebrochen werden, im Qualifying waren Ebner und Halek bereits zuversichtlicher.

Anzeige
Im ersten Rennen allerdings machte die Technik den beiden Fahrern einen Strich durch die Rechnung. Halek, der in Rennen eins startete, fiel der Funk aus. „Leider kam dadurch Sascha zu spät zum Wechseln in die Box. Wir bekamen eine Zeitstrafe aufgebrummt, die wir leider nicht mehr aufholen konnten“, bedauert Ebner. Das Fazit war dann Platz sieben.

Im zweiten Rennen ging der Lavanttaler Ebner zuerst ins Rennen. „Wie das ganze Wochenende auch, war auch dieses Rennen eher durchwachsen. Aber mit dem dritten Platz müssen wir am Ende des Tages zufrieden sein“, analysiert Ebner. Damit hat das ZaWotec-Fahrerduo dennoch wichtige Punkte in Hinblick auf die Meisterschaft sammeln können.

„Bis zum nächsten Rennen am Nürburgring haben wir nun Zeit, das Auto weiter zu entwickeln. Wir kennen diese Strecke gut. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir dort wieder an den Erfolg von Zandvoort und dem ersten Rennen in Spielberg anschließen können“, so Ebner. Das fünfte Rennwochenende im Rahmen der GT4 European Series findet vom 14. bis 16. August am Nürburgring statt.
Anzeige