Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
09.09.2015

Lechner Racing mit Kratz und Janits am Start

Seit vier Jahrzehnten zählt Lechner Racing zu den erfolgreichsten Talentschmieden im internationalen Motorsport. Kein Wunder, dass das Team rund um Robert und Walter Lechner jun. auch bei der Premieren-Saison der neugegründeten ADAC Formel 4 mit einem eigenen Team an den Start geht. Rechtzeitig zum Höhepunkt des Jahres – dem Rennwochenende im Rahmen der DTM in Oschersleben – stellt sich die Salzburger Mannschaft erneut der Herausforderung der aktuell wohl stärksten Nachwuchs-Formelserie Europas.

Gemeinsam mit dem Österreicher Florian Janits fährt der deutsche Motorsport-Senkrechtstarter Kevin Kratz bei den Saisonrennen 19, 20 und 21. Kevin Kratz ist sicherlich eines der Top-Nachwuchstalente im deutschsprachigen Motorsport – und am Wochenende von 11. bis 13. September feiert er für Lechner Racing sein Debüt in der ADAC Formel 4. Der 18-jährige Münchner feierte bislang im Rahmen der ADAC Kart Masters im Team von RL Competition seine größten Erfolge. Nach vielversprechenden Tests im Cockpit eines Formel 4-Boliden des Traditions-Rennstalls aus Salzburg steht nun das langerwartete Formel-Debüt an.

Anzeige
„Mit Kevin zusammenzuarbeiten macht wirklich Spaß. Er ist nicht nur von Natur aus schnell, sondern auch außerhalb der Rennstrecke sehr talentiert. Mit seinem abgeschlossenen IB-Diploma und dank seiner Mehrsprachigkeit bringt er gute Voraussetzungen für eine Karriere im internationalen Motorsport mit“, so Robert Lechner. „Nun ist es Zeit für den nächsten Schritt in seiner Motorsport-Karriere. In Oschersleben und Hockenheim geht es für ihn vorrangig darum, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln, um für weitere Herausforderungen gerüstet zu sein.“

Rechtzeitig zum Highlight der Premieren-Saison der ADAC Formel 4, dem Rennwochenende im Rahmen der DTM in Oschersleben, wird auch Lechner Racing-Stammfahrer Florian Janits ins Renncockpit zurückkehren. Bei Lechner Racing ist der 17-jährige Österreicher ein alter Bekannter: Im Vorjahr feierte er zwei Saisonsiege in der Formel Renault 1.6 NEC, wurde Gesamt-Dritter der Meisterschaft und verhalf Lechner Racing so zum überlegenen Team-Titel. „The Flying Burgenländer“, wie Florian Janits dank seiner Erfolge auch genannt wird, sammelte in der laufenden Saison bereits Rennerfahrung im Formel 4-Cockpit.
Anzeige