Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
09.09.2015

David Beckmann siegt in Italien

Auf dem „adria international raceway“ war der Hagener David Beckmann am vergangenen Wochenende nicht zu stoppen und feierte einen weiteren Sieg beim fünften Rennen der italienischen Formel 4-Meisterschaft. Beckmann zählte erneut zu den schnellsten Fahrern im Feld und belegt in der Gesamtwertung belegt der Nachwuchspilot zwei Rennen vor Saisonende einen beeindruckenden dritten Rang.

Schon während der Trainings zeigte der 15-Jährige sein fahrerisches Talent und seine Ambitionen und setzte im Qualifying mit der Pole-Position für Rennen eins ein Ausrufezeichen. Nicht ganz rund verlief das Zeittraining für Rennen drei. Nach Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren, wurde das Qualifying abgebrochen und Beckmann nur auf Position acht gewertet.

Anzeige
Verunsichern ließ sich der nervenstarke Rookie davon jedoch nicht. „Bis jetzt läuft es sehr gut für uns. Ich habe meinen Fahrstil angepasst und kann nun deutlich schnellere Zeiten fahren. Einziger Wermutstropfen: das zweite Training – auch dort wäre die Pole möglich gewesen“, erklärte David.

Im ersten Rennen ließ der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport nichts anbrennen. Aus der ersten Startreihe verteidigte er seine Position und fuhr einen deutlichen Start-Ziel-Sieg nach Hause. „Wow, das Rennen verlief perfekt. Ein großer Dank an das gesamte Team“, strahlte Beckmann auf dem Siegerpodium. Durch seinen Sieg nahm er den zweiten Durchgang als Zehnter in Angriff und zeigte im Rennverlauf eine beeindruckende Aufholjagd. Nach 14 Rennrunden verpasste er das Podium als Vierter nur knapp.

In den letzten Lauf des Rennwochenendes startete Beckmann als Achter und knüpfte nahtlos an seine vorherigen Leistungen an. Rang vier – und zusätzlich die schnellste Rennrunde hieß es zum Ende – doch leider kostete eine spätere Zeitstrafe noch eine Position.

Auch als Fünfter sammelte er sportliche Meisterschaftspunkte und geht als Gesamtdritter in die noch ausstehenden zwei Rennen der italienischen Formel 4 Serie. „Zusammenfassend war das ein super Wochenende. Ich habe sehr viel gelernt und bin mir sicher, dass uns die gewonnenen Erfahrungen weiter helfen“, fasste der Rookie zusammen.

In zwei Wochen startet die nächste Runde der italienischen Formel 4 Meisterschaft in Imola – und bereits am kommenden Wochenende geht es in Deutschland weiter. Auf den Fahrer des Team kfzteile24 Mücke Motorsport wartet ein Saisonhighlight – in Oschersleben ist die ADAC Formel 4 erstmalig im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) vertreten. Zu den Rennen werden bis zu 70.000 Zuschauer erwartet.
Anzeige