Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
07.10.2015

Formel 1 wechselt den Besitzer

Wie Bernie Ecclestone, der Chefvermarkter der Formel 1, jetzt bekannt gab, wird die Königsklasse bis zum Ende des Jahres einen neuen Haupteigentümer haben. Aktuell ist dies das Investmentunternehmen CVC Capital Partners. Es hält 35,5 Prozent an der Formel 1, die nun wohl den Besitzer wechseln.

Laut Ecclestone soll es zwei oder drei ernste Interessenten geben, die die Summe von rund sieben Milliarden Euro investieren wollen. Einer dieser potentiellen Käufer ist ein Zusammenschluss der Unternehmen RSE Ventures und Qatar Sports Investements (QSI). Beide Firmen sind im Sport zu Hause. So zählt RSE zum US-Milliardär Stephen Ross, dem das Football-Team Miami Dolphins gehört. QSI ist Besitzer des französischen Fußball-Erstligisten Paris Saint-Germain.

Anzeige
Gerüchten zufolge will auch Ecclestone seine fünf Prozent an der Formel 1 an QSI verkaufen. Allerdings scheint es unwahrscheinlich, dass der 84-Jährige selbst aus dem Geschäft mit der Königsklasse ganz ausscheidet. Er soll weiterhin als Vermarkter tätig sein. Im operativen Geschäft würde sich also kurzfristig nichts ändern.
Anzeige