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DTM
29.08.2015

Wehrlein gewinnt Rennen 1

Pascal Wehrlein ist im Samstagsrennen auf dem Moscow Raceway zu seinem dritten DTM-Sieg gefahren und hat damit die Tabellenführung in der populären internationalen Tourenwagenserie zurückerobert.

Der Mercedes-Benz-Pilot hat nach dem elften DTM-Saisonrennen 119 Punkte auf seinem Konto. Platz zwei in dem 40-minütigen Rennen belegte der amtierende Champion Marco Wittmann vor seinem BMW-Markenkollegen Bruno Spengler, der den dritten Platz erst in der letzten Runde von Jamie Green eroberte. Zweimal musste am Samstag das Safetycar ausrücken: In der Startphase schieden Miguel Molina und Christian Vietoris nach einer Kollision aus und in Runde elf gerieten Mattias Ekström im Audi und BMW-Pilot Timo Glock aneinander. Ekström, der als Tabellenführer nach Moskau gereist war, blieb nach seinem Ausfall ohne Punkte und fiel, mit acht Punkten Rückstand, auf Platz zwei der Fahrerwertung zurück.

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Das Rennen im Detail:

Start: Wittmann gewinnt den Start vor Wehrlein und Green. Blomqvist verliert Positionen.
Runde 1: Kollision zwischen Vietoris und Molina in Kurve eins. Das Safetycar kommt auf die Strecke. Beide Fahrer haben ihr Fahrzeug verlassen, Vietoris löscht sein eigenes Auto, das in der Frontpartie Feuer gefangen hat.
Runde 3 :Wittmann führt hinter dem Safetycar vor Wehrlein, Green, Glock, Ekström, Spengler, Juncadella, Blomqvist, Müller und Mortara.
Runde 4: Die beiden Fahrzeuge sind geborgen, die Sportwarte säubern jetzt an der Unfallstelle.
Runde 6: Im Startgetümmel gab es weitere Kollision: Rockenfeller und Di Resta sind aneinandergeraten. Der Vorfall nach dem Rennen wird von den Sportkommissaren untersucht. Das Safetycar kommt am Ende der Runde rein.
Runde 7: Restart: Wittmann verteidigt seine Führung und auch dahinter gibt es keine Positionswechsel.
Runde 8 : Götz greift im Kampf um Platz 17 Farfus an. In der Führungsgruppe setzt Ekström Glock unter Druck.
Runde 10: DRS ist jetzt freigegeben. Wehrlein macht Druck auf den führenden Wittmann.
Runde 11: Kollision zwischen Ekström und Glock im Kampf um Platz vier. Beide rutschen von der Strecke und das Rennen ist für sie beendet. Das Safetycar kommt erneut auf die Strecke.
Runde 14: Das Rennen ist wieder freigegeben. Die Kollision zwischen Ekström und Glock wird von den Sportkommissaren nach dem Rennen untersucht.
Runde 15: Zwischenstand: Wittmann führt vor Wehrlein, Green, Spengler, Juncadella, Blomqvist, Mortara, Müller, Rockenfeller und Félix da Costa.
Runde 16: Zweikampf zwischen Tomczyk und Götz um Platz 16. Tambay fährt eine weite Linie und fällt an das Ende des Feldes zurück.
Runde 17: Wehrlein baut erneut Druck auf den Führenden Wittmann auf. Beide trennen weniger als vier Zehntelsekunden. Tambay steuert die Box an und gibt auf.
Runde 18: DRS ist wieder erlaubt. Green schließt zum Führungsduo auf. Wehrlein greift vor der Zieleingangskurve Wittmann an, ist auf gleicher Höhe, muss aber zurückstecken.
Runde 20: Die ersten vier Fahrer liegen innerhalb von einer Sekunde. Wehrlein greift erneut nach der Spitze und muss sich wieder geschlagen geben. Erst in der letzten Kurve gelingt Wehrlein das Überholmanöver. Er ist jetzt neuer Führender.
Runde 21: Wehrlein kann sich leicht absetzen, Green setzt Wittmann unter Druck.
Runde 23: Wehrlein hat nun mehr als eine Sekunde Vorsprung auf der Spitze. Paffett schiebt sich an Blomqvist vorbei und ist jetzt Siebter.
Runde 24: Die Zeit ist abgelaufen und die letzte Runde läuft. Green verliert auf den letzten Metern Platz drei an Bruno Spengler.
Ziel Wehrlein gewinnt das Rennen vor Wittmann und Spengler, die das Podium komplettieren. Auf den weiteren Punkterängen: Green, Juncadella, Mortara, Paffett, Blomqvist, Müller und Rockenfeller.

Alle Ergebnisse aus Moaskau gibt es hier.
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