Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
12.09.2015

BMW erreicht bestes Qualifying-Ergebnis

In seinem 33. DTM-Rennen ist es soweit: Timo Glock (DE) wird zum ersten Mal seit seinem Einstieg in die Serie von der Poleposition starten. Im Qualifying zum 13. Saisonrennen in Oschersleben (DE) fuhr er am Steuer des DEUTSCHE POST BMW M4 DTM die Bestzeit von 1:19,821 Minuten. Damit war er 0,056 Sekunden schneller als Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) auf Rang zwei

In Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM), der als Dritter das bislang beste Qualifying-Ergebnis seiner Rookie-Saison erzielte, António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM) und Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) folgten drei weitere BMW Piloten auf den Rängen drei bis fünf. BMW feierte damit die 48. Poleposition seiner DTM-Geschichte und das beste Qualifying-Ergebnis seit dem DTM-Comeback 2012.

Anzeige
Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM) und Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) kamen als Siebter und Achter ebenfalls in die Top-Ten. Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) fuhr die zwölftschnellste Zeit.

Aufgrund starken Nebels am Vormittag hatten sich die Startzeiten aller DTM-Sessions verschoben. Das Qualifying begann mit einstündiger Verspätung um 12 Uhr, direkt im Anschluss an das auf 25 Minuten verkürzte zweite Training. Der 13. von insgesamt 18 DTM-Läufen des Jahres beginnt um 14.55 Uhr.

Das sagt der bestplatzierte BMW Fahrer

„Dieses Ergebnis tut unheimlich gut, da die vergangenen Rennen schwierig für uns waren. Ich kann meinem Team nur dafür danken, dass wir am Donnerstag einen ausgiebigen Track Walk gemacht, viel geredet und einige Dinge ausprobiert haben, die augenscheinlich gut funktioniert haben. Während der ersten Runde habe ich schon gemerkt, dass sie richtig gut wird. Ich habe überall das Optimum herausgeholt. Auf der zweiten Runde wurde es dann etwas schwieriger, weil relativ viele Autos unterwegs waren. In den letzten Sekunden wurden dann gelbe Flaggen geschwenkt. Von da an habe ich nur noch die Daumen gedrückt und gehofft, dass alles glatt läuft. Jetzt bin ich natürlich total glücklich und freue mich für das gesamte BMW Team MTEK über meine erste Poleposition in der DTM.“ – Timo Glock (BMW Team MTEK, 1. Platz).

Alle Ergebnisse gibt es hier.
Anzeige