Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTC
31.03.2015

Kevin Hilgenhövel: Rookie auf Stand-By

Selten ist es nachteilig jung zu sein. Für Rookie Kevin Hilgenhövel ist das dieses Jahr anders. Er wird erst im Mai 16 Jahre alt und muss daher beim Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben zwangsweise die Zuschauerrolle einnehmen und kann seine Konkurrenten nur von der Tribüne aus bei der Punktejagd beobachten. Doch der 15-Jährige ist trotzdem hoch motiviert und macht das beste aus der Situation: Die zusätzliche Vorbereitungszeit nutzt er effektiv.

Mit seinen 1,90 Metern war Kevin Hilgenhövel schon in der vergangenen Saison einer der größten Kart-Piloten. Den Wunsch, in den automobilen Rundstreckensport umzusteigen, äußerte er im Spätsommer laut vor Dirk Adorf, der als Kenner der deutschen Tourenwagenszene gilt. Adorf selbst brachte Hilgenhövel mit dem erfahrenen Team von ETH Tuning in Kontakt. „Für mich war schnell klar, dass ich mich im Team rund um Guido Thierfelder sehr wohl fühlen werde und es genau der richtige Schritt für mich ist“, so der Rookie, den Guido Thierfelder als Mentor durch die Saison begleiten wird.

Anzeige
In der Region vorgestellt

Um sein neues Projekt auch in der heimischen Region vorzustellen, war Hilgenhövels neues „Arbeitsgerät“ zunächst auf der Sauerland Motorschau ausgestellt. Unter den 40 Fahrzeugen war der Peugeot 207 des Rookies das einzige aktuelle Rennauto – schließlich ist Hilgenhövel derzeit auch der einzige Motorsportler aus dem Sauerland. Trotzdem fanden sich viele ehemalige Piloten auf der Motorschau ein – so auch Martin Tschornia, Jürgen Neuhaus, Erich Rostek oder Peter Lux.

Erster erfolgreicher Testtag

Nur wenige Tage später war Hilgenhövel erneut in Sachen Motorsport unterwegs. In der Motorsport Arena absolvierte er seinen ersten Testtag im Peugeot 207 mit einer gehörigen Portion Galgenhumor: „Wenn ich schon nicht zum Saisonstart auf die Strecke darf, will ich sie wenigstens beim Testen kennenlernen“, so der Rookie. An zwei Tagen drehte er so viele Runden wie möglich auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke und beeindruckte dabei sogar Senior-Teamchef Ernst Thierfelder: „Ich habe schon viele junge Piloten bei mir im Team betreut, auch viele Piloten, die wirklich schnell waren. Aber es ist das erste Mal, dass ein so junger Fahrer ohne Führerschein und ohne Automobilerfahrung sich so schnell an das Fahrzeug gewöhnt hat und mit so viel Gefühl unterwegs ist. Ich freue mich sehr darauf zu sehen, wie sich Kevin 2015 entwickelt“, so Thierfelder.

Der Saisonauftakt für Kevin Hilgenhövel findet beim zweiten Lauf zur DTC 2015 im belgischen Zolder im Rahmen der Blancpain GT Sprint Series statt.
Anzeige