Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTC
27.07.2015

Erster Sieg von Milenko Vukovic am Salzburgring

Das zweite Rennen der DTC am Salzburgring war geprägt durch einen schweren Unfall der beiden Rookies Kevin Hilgenhövel und Jeremy Krüger in der Fahrerlagerkurve. Beide Fahrer sind selbständig aus ihren Cockpits gestiegen und schnell wieder aus dem Medical Center entlassen worden. Nach dem Re-Start hinter dem Safety Car holte sich Milenko Vukovic den ersten Sieg im Renault Clio, Andreas Rinke und Steve Kirsch siegten in ihren Divisionen erneut.

Die Fahrerlagerkurve am Salzburgring ist bei den Piloten bekannt. Für zwei Fahrzeuge nebeneinander ist dort kein Platz und das mussten auch Kevin Hilgenhövel und Jeremy Krüger gleich in der ersten Runde feststellen. Beide Fahrzeuge berührten sich und überschlugen sich mehrmals an der Leitplanke. Hinter dem Safety Car wurde dann nach einer längeren Reparatur-Unterbrechung erneut gestartet und die verbleibende Rennzeit auf 20 Minuten festgesetzt.

Anzeige
Vor dem Rennabbruch hatte sich Milenko Vukovic bereits an die Spitze gesetzt und lieferte sich bis zur vorletzten Runde einen packenden Zweikampf mit Meisterschaftsleader Fredrik Lestrup. Nach mehreren Führungswechseln musste sich Lestrup mit einem Reifenplatzer zurückfallen lassen und versuchte sich noch in die Boxengasse zu retten. Er wurde am Ende noch Vierter hinter Milenko Vukovic, Heiko Hammel und Franjo Kovac. Heiko Hammel wurde beim ersten Start bis auf Platz sechs durchgereicht, kämpfte sich dann aber an Johannes Leidinger und Franjo Kovac vorbei und überholte auch den sehr langsam fahrenden Lestrup. „Für mich war es ein extrem spannendes Rennen. Fredrik hat mich immer herausgefordert und es war super eng, aber auch extrem fair. Mein Clio lief perfekt und nach dem Wochenende in der Lausitz freue ich mich sehr, dass es hier mit dem Sieg endlich geklappt hat“, so Milenko Vukovic.

In der Division 2 ging der Sieg an Andreas Rinke – quasi in letzter Sekunde. Rinke und Ralf Glatzel duellierten sich in einem spannenden Zweikampf über den Großteil der Renndistanz und Ralf Glatzel sah noch in der letzten Runde wie der Sieger aus. Doch Rinke schaffte es noch an Glatzel vorbeizugehen und sich seinen ersten Doppelsieg als frisch gebackener Familienvater zu holen. „Dieser Doppelsieg tut doppelt gut, denn die Punkte vom Lausitzring als ich das Rennwochenende aussetzte, fehlten mir schon extrem in der Tabelle“, so Rinke, der mit zwei Siegen, zwei Pole Positions und den schnellsten Rennrunden die Maximalzahl von 24 Punkten vom Salzburgring mit nach Hause nimmt und sich von Matthias Meyer, der auch im zweiten Rennen Dritter wurde, den zweiten Platz in der Tabelle zurückholte. Meyer war dem Feld aus der Box hinterher gestartet und kämpfte sich schrittweise nach vorne. Im Ziel war er 16 Tausendstel vor Dominique Schaak, der somit ganz knapp das Podest verpasste.

Ein gewohntes Bild zeigte sich in der Division 3. Der amtierende Meister Steve Kirsch fuhr an seinem Geburtstag zu seinem achten Sieg der Saison und ist somit - wie Ralf Glatzel in der Division 2 und Fredrik Lestrup in der Division 3 - Halbzeitmeister. Hinter ihm jagten sich Lokalmatador Bernhard Wagner und Dirk Lauth über den Salzburgring mit dem besseren Ende für Bernhard Wagner, der damit auch seinen zweiten Tabellenplatz zur Saisonhalbzeit verteidigt. In drei Wochen geht die Deutsche Tourenwagen Challenge wieder im Rahmen des ADAC GT Masters an den Start und gastiert auf dem Nürburgring vom 14.-16.8.2015.
Anzeige