Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
21.11.2015

Stefan Mücke gewinnt Qualirennen FIA GT World Cup

Dem Sieg im Qualifying folgt der Sieg im Qualifikationsrennen: Sportwagen-Pilot Stefan Mücke aus Berlin hat sich auch am Samstag (21. November) im Rahmen des 62. Macau Grand Prix einen Eintrag in die Motorsport-Geschichtsbücher verschafft.

Der Aston-Martin-Werksfahrer gewann im Vantage GT3 V12 (#97) des Kundenteams Craft-Bamboo Racing aus Honkong das Qualifikationsrennen bei der Premiere des FIA GT World Cup auf dem 6,12 Kilometer langen Stadtkurs. Nach dem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor dem gebürtigen Münchner Maro Engel im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und dem Italiener Edoardo Mortara im Audi R8 LMS wird der Berliner beim Weltfinale der GT-Fahrer auch im Hauptrennen (18 Runden) am Sonntag (22. November) von der Pole-Position starten – an seinem 34. Geburtstag!

Anzeige
Mit dem Erfolg nach zwölf fehlerfreien Runden gegen 21 Mitkonkurrenten hat der Berliner auch seinem Vater Peter Mücke zu dessen 69. Geburtstag am Samstag um 5.55 Uhr MEZ das früheste Geschenk gemacht. „Stefans Sieg war das erste und schönste Geschenk für mich. Ich freue mich riesig darüber“, sagt der Chef des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport, der diesmal nicht mit vor Ort in Macau sein kann, aber ständig von Team-Manager Michael Weiss auf dem Laufenden über seine beiden Fahrer Mikkel Jensen (Dänemark) und Santino Ferrucci (USA) im „Suncity Group Formula 3 Macau Grand Prix – FIA F3 Intercontinental Cup“ gehalten wird und zudem live im Internet die Rennen verfolgt, so wie das seines Sohnes im FIA GT Weltcup.

Stefan Mücke, der von der Pole-Position ins Qualifikationsrennen gegangen war, behauptete gleich am Start die Führung. Auch nach einer Safety-Car-Phase nach rund zehn Minuten, die von der vierten bis zur siebten Runde andauerte, behielt er die Nerven und danach die Spitzenposition bis ins Ziel. Dort hatte er nach 34:37,071 Rennminuten einen Vorsprung von 1,6 beziehungsweise 6,9 Sekunden vor den ersten Verfolgern. Und seine Freude über den Sieg war beim Aussteigen aus dem Renner riesig: Stefan Mücke, der in 2:18,930 Minuten auch die schnellste Rennrunde fuhr, strecke mehrfach beide Arme gen Himmel, um anschließend anerkennend mit den Händen auf den Vantage GT3 V12 zu klopfen.

„Ich bin sehr glücklich und danke meinem Team, das rundum einen prima Job gemacht hat“, sagt der Berliner. „Das war ein großer Tag, über den wir uns alle freuen können. Im Hauptrennen am Sonntag wird es sicher nicht einfacher, den ersten Platz ins Ziel zu bringen“, sagt Stefan Mücke. Er ist zum zweiten Mal auf der Piste durch die Häuserschluchten auf dem „Circuito da Guia“ von Macau am Start (erstmals 2013) und will sich an seinem Geburtstag am Sonntag mit einem Platz auf dem Siegerpodest selbst das schönste Geschenk machen.
Anzeige