Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
13.07.2015

Seyffarth Motorsport mit C2-Sieg beim 2h-Rennen

Einen großen Erfolg feierte Seyffarth Motorsport beim Langstreckenrennen im Rahmen des Bördesprints in Oschersleben (10. Juli 2015). Erstmals setzte man vier Citroen C2 ein und konnte sofort den Gesamtsieg holen.

“Wir haben uns überlegt, wo wir unsere 18 Citroen C2 wettbewerbsfähig einsetzen können“, so Teamchef Rüdiger Seyffarth. „Und so kamen wir zum Bördesprint. Dort sind unsere Autos gleichschnell wie die anderen Fahrzeuge.“

Gesagt – getan. Seyffarth Motorsport reiste am 10. Juli 2015 mit gleich vier C2 in die Magdeburger Börde und konnte sich sofort eindrucksvoll in Szene setzen. Beim 2-Stunden-Rennen holte das Duo Juliane Schlüter/Philip Wulbusch nach 47 Runden den Gesamtsieg aller Klassen. Dazu gewann man noch den dritten Platz mit Tobias Seyffarth/Benito Hofsaess und den sechsten Platz mit Michael Klaudrat/Sebastian Mammitzsch. Last but not least wurden Mike Hesse / Tomy Stolle Neunte.

Anzeige
“Das war für uns natürlich ein toller Erfolg“, so nochmals Rüdiger Seyffarth, der eigentlich geplant hatte sechs Autos einzusetzen. „Durch das große Unwetter wenige Tage vorher aber hatten wir drei Absagen.“

Für Seyffarth Motorsport ist der Bördesprint die „ideale Plattform mit einer sehr guten Organisation.“

Wichtig war für Rüdiger Seyffarth aber auch das ganze Drumherum. „Bei uns lernen die Piloten zusätzlich ihr Verhalten bei einem Langstreckenrennen. Wir haben Boxenstopps, Code 60-Phasen. Dies alles ist wichtig für die Zukunft. Man muss bei einem solchen Rennen auch immer die Taktik im Auge behalten. Man kann hier unwahrscheinlich viel lernen in einem entspannten Umfeld.“

Die Gesamtfahrzeit beträgt 3,5 Stunden (2h Rennen, 30 Minuten Quali, 60 Freies Training). Teilnahme mit einer Tageslizenz ist möglich, da Instruktoren vor Ort sind.

Infos:
Seyffarth KFZ Technik GmbH /Abt. Motorsport
Thomas-Müntzer-Siedlung
06268 Querfurt
Tel.+49 (0) 34771 62 0 0
info@seyffarth.com
Anzeige