Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
24.06.2015

Erfolgreiches Rennwochenende für Engstler Motorsport

Zweifacher Klassensieg bei der ETCC, Platz zehn bei den Rookies in der Formel 4 und ein Podestplatz in der TCR International Series – so lässt sich das erfolgreiche Rennwochenende des LIQUI MOLY Team Engstler zusammenfassen.

Formel 4: Spa-Francorchamps

Luca Engstler wurde im Qualifying und einem starken Regenschauer auf seiner schnellen Runde ausgebremst- konnte sich aber dennoch auf Platz 36 für die Rennen qualifizieren. Im ersten Lauf fuhr er auf Platz 25 vor. Im zweiten Rennen war er bereits auf Platz 15, allerdings wurde er durch einen platten Reifen in die Box gezwungen. Im dritten Rennen wurde es noch einmal richtig spannend. Denn der teils starke Rennen machte es Luca und dem restlichen Starterfeld der ADAC Formel 4 nicht gerade leicht. Doch Luca konnte sich Platz für Platz nach vorne vor kämpfen und belegt letztendlich Platz zehn bei den Rookies.

Anzeige
ETCC: Slowakiaring

Für Davit Kajaia lief es von Anfang an nach Plan. Der Gregorier dominierter bereits das erste Outing in seiner Klasse bei der Tourenwagen-Europameisterschaft und konnte sich im Qualifying hier die Pole-Position holen. Im Gesamtstarterfeld wurde er Sechster.

Nach einem guten Start kam es beim Kampf um Platz drei zu einer Berührung mit einem Kontrahenten. Um nicht in den Reifenstapel zu prallen, musste Kajaia durchs Kiesbett und kam auf Platz zwei seiner Klasse und gesamt Platz neun zurück ins Rennen. Letztendlich konnte er sich aber doch noch die Führung und somit den Sieg in seiner Klasse erkämpfen, gesamt wurde er fünfter. Auch im zweiten Lauf siegte Kajaia, gesamt wurde er Zweiter. Zudem fuhr er die schnellste Rennrunde. In seiner Klasse führt er die Meisterschaft aktuell.

TCR International Series: Sochi

Und auch die Mannschaft der TCR International hatte Grund zum Feiern, Micael Grachev konnte bei seinem Heimrennen einen Podestplatz belegen. Er wurde im zweiten Lauf Dritter, ganz zur Freude der zahlreichen anwesenden LIQUI MOLY Gäste.
Anzeige