Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
22.09.2015

Giuliano Göbbels wird Vizemeister im ADAC Kart Masters

Einen gelungenen Saisonabschluss erlebte Giuliano Göbbels am vergangenen Wochenende im Rahmen des ADAC Kart Masters in Wackersdorf. Als Titelfavorit reiste der Jülicher zum Finale Deutschlands stärkster Kartrennserie ins Prokart Raceland nach Bayern und wusste auch dort zu überzeugen. Nach starken Rennen reichte es am Ende für den zweiten Platz im Endklassement der hart umkämpften X30 Senior-Kategorie.

Als der Fahrer mit den meisten Laufsiegen im Saisonverlauf reiste Giuliano Göbbels am zurückliegenden Wochenende ins bayerische Wackersdorf. „Die verkorksten Rennen in Kerpen und Oschersleben haben den Abstand zum Führenden leider etwas vergrößern lassen. Jetzt gilt es noch einmal alles zu geben – ich habe den Titel fest im Blick“, gab sich der 18-Jährige kämpferisch.

Anzeige
Dabei hatte der ambitionierte Nachwuchspilot auf dem anspruchsvollen Kurs in der Oberpfalz alle Hände voll zu tun. Insgesamt 42 Fahrerinnen und Fahrer gingen bei den X30 Senioren an den Start und lieferten sich packende Duelle. Giuliano zeigte schon zu Beginn des Wochenendes sein Können und fuhr im Qualifying des starken Teilnehmerfeldes die sechstschnellste Rundenzeit. Dennoch zeigte er sich nicht wirklich zufrieden. „Leider konnte ich in meiner schnellsten Runde nicht alles zum optimalen Zeitpunkt zueinander bringen. In den Vorläufen muss es nun noch weiter nach vorne gehen“, erklärte der Förderpilot des ADAC Nordrhein e.V.

Schon im ersten Vorlauf kam Giulianos wahres Potenzial zum Vorschein. Mit der schnellsten Rennrunde fuhr der Youngster bis auf Position zwei nach vorne und überquerte die Ziellinie dabei in hauchdünnem Abstand zum Führenden. Der zweite Heat am Sonntagmorgen verlief daraufhin überhaupt nicht nach den Vorstellungen des ehrgeizigen Kartfahrers. „Die Streckenbedingungen scheinen sich von gestern zu heute stärker verändert zu haben, als wir vermuteten. Leider kam ich nicht über Rang neun hinaus. Bis zum ersten Rennen müssen wir jetzt noch einiges optimieren“, so der Schützling des CV Racing Teams.

Eine imposante Vorstellung folgte danach im ersten Finale des Wochenendes. Giuliano startete von Platz sieben aus ins Geschehen und begann eine beeindruckende Aufholjagd. Runde für Runde ging er an seinen Kontrahenten vorbei und überquerte die Ziellinie nach 18 Runden Renndistanz als überlegender Sieger.

Auch im zweiten Durchgang mischte der Kosmic Kart-Pilot zu Beginn ganz vorne mit. Zwischenzeitlich in Führung liegend, fiel Giuliano durch einige Rangeleien kurzzeitig bis auf die achte Position zurück. Dennoch schaffte es der Abiturient bis zum Fallen der Zielflagge noch bis auf den tollen vierten Platz nach vorne.

„Leider hat es an diesem Wochenende nicht für den Titel gereicht. In Anbetracht der Tatsache, dass ich in Oschersleben einen technischen Komplettausfall hatte, sind wir mit dem zweiten Platz in der Meisterschaft mehr als zufrieden. Ein großer Dank gilt meinem Team, meiner Familie sowie meinem Mechaniker Christian Bahnen. Die Zusammenarbeit hat perfekt funktioniert und war die Grundlage meines Erfolgs“, so Giuliano nach der Siegerehrung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner ADAC Kart Masters-Saison wartet jetzt noch ein weiteres Highlight auf Giuliano. Als Zweitplatzierter im Championat erhielt der Nachwuchsfahrer eine Wildcard und damit einen sicheren Startplatz für die X30-Weltmeisterschaft im französischen Le Mans. Dort treten im Oktober die besten Fahrer der Welt gegeneinander an.
Anzeige