Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
23.09.2015

Enttäuschender Saisonabschluss für Marius Zug

„Saison-Ziel erreicht, aber trotzdem nicht komplett zufrieden“, lautet das Fazit des Meisterschaftsneunten Marius Zug nach seiner Premierensaison bei den ADAC Kart Masters Junioren. Während sich der Junioren-Rookie aus Pfaffenhofen bereits zu Saisonbeginn sehr schnell als Podiumsanwärter empfahl, sollte ausgerechnet das Finalwochenende in Wackersdorf eine Enttäuschung für den Youngster werden.

Marius war nach einer gelungenen Vorbereitung bei der ACV Vega Trophy voller Zuversicht erneut zum Prokart-Raceland gereist, sollte im Zeittraining jedoch vorerst hinter seinen Erwartungen bleiben. In den Vorläufen lief es ebenfalls etwas holprig für den Zwölfjährigen, doch ein Startplatz im guten Mittelfeld der teilnehmerstärksten Kartserie Deutschlands war eine ordentliche Ausgangsposition für das vorletzte Rennen der Saison.

Anzeige
Der insgesamt neunte Saisonlauf sollte dann aber kein Glück bringen: Ein Konkurrent rammte Marius Zug von der Strecke und nach einem heftigen Einschlag in den Fangzaun war das Rennen vorzeitig beendet. Marius blieb glücklicherweise unverletzt, doch auch ein anschließender Veranstaltungsausschluss gegen den Konkurrenten war nur ein schwacher Trost für die entgangenen Meisterschaftspunkte.

Marius Kart erwies sich trotz intensivster Anstrengungen irreparabel und so war auch das zweite Rennen ohne ein zählbares Resultat frühzeitig zu Ende.

„Wir haben unser Saisonziel einer Top-Ten-Platzierung mit dem sehr guten neunten Gesamtrang erreicht, doch wäre speziell hier in Wackersdorf noch deutlich mehr drin gewesen“, informierte der Youngster am Sonntagabend. „Wir schauen jetzt bereits auf die nächste Saison und werden unmittelbar mit der Vorbereitung auf meine geplanten Einsätze in der DJKM, ADAC, EM und WM beginnen.“
Anzeige