Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
15.05.2015

Sieben SLS AMG GT3 im Top-30-Qualifying

Das AMG Kundensportteam Black Falcon hat sich im zweiten Qualifying zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring die Bestzeit gesichert. Adam Christodoulou (GBR) benötigte 8:20.034 Minuten für die schnellste Runde. Der Brite und seine Teamkollegen Yelmer Buurman (NED), Andreas Simonsen (SWE) und Bernd Schneider (GER) haben sich damit für das Top-30-Qualifying qualifiziert.

Bei dem Einzelzeitfahren am Freitagnachmittag werden sieben Rennflügeltürer von fünf AMG Kundensportteams antreten. Mit der Startnummer 2 und der Startnummer 5 von Black Falcon, der Startnummer 8 vom HARIBO Racing Team, den Startnummer 22 und 23 von ROWE Racing, der Startnummer 27 vom Team Zakspeed und der Startnummer 33 vom Team Premio werden insgesamt sieben SLS AMG GT3 um die besten Startplätze für das 24h-Rennen kämpfen. Car Collection Motorsport verpasste den Einzug ins Top-30-Qualifying mit der Startnummer 31 und beendete das Zeittraining auf Rang 37.

Anzeige
Das erste Qualifying am Donnerstag und das zweite Qualifying am Freitag wurden bei wechselhaften Wetterbedingungen ausgetragen. Die AMG Kundensportteams haben die Zeit genutzt, um sich umfangreich auf das Top-30-Qualifying am Nachmittag (17:10 bis 17:50 Uhr) und auf das 24h-Rennen vorzubereiten.

Adam Christodoulou, Black Falcon: „Ich hatte ein absolut perfektes Auto, das Team hat ein sehr gutes Set-up vorbereitet und hart gearbeitet. Da wir noch nicht für das Top-30-Qualifying qualifiziert waren, mussten wir alles geben. Ich hatte dann eine große Portion Glück, da ich eine freie Runde erwischt habe. Unsere Ausgangslage ist damit wirklich perfekt.“

Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Wir freuen uns, dass sieben der acht SLS AMG GT3 im Top-30-Qualifying antreten. Alle AMG Kundensportteams haben bei den schwierigen Wetterbedingungen ihr Können unter Beweis gestellt und sich optimal auf das 24h-Rennen vorbereitet. Wir drücken allen AMG Kundensportteams die Daumen für das Top-30-Qualifying.“
Anzeige