Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
13.05.2015

Moritz Oberheim startet beim 24h-Rennen

Für den 18-Jährigen Schermbecker wird am kommenden Wochenende, vom 14. bis 17. Mai 2015, ein Traum wahr. Als einer der jüngsten Teilnehmer wird er für Sorg Motorsport in einem BMW M235i Cup an den Start gehen. Vorausgegangen waren aufregende Wochen, denn im März durfte Oberheim zum ersten mal überhaupt auf die Nordschleife.

Dem Basislehrgang des DMSB folgte das Qualifikationsrennen, bei dem Oberheim mit Teamkollegen Michele Di Martino einen knappen Sieg in der Klasse Cup 5 einfahren konnte.

Auch beim zweiten VLN-Lauf lief alles glatt fürs TKS Team und das Auto kam heil auf Platz acht ins Ziel. Nach nun mehr als 70 Runden auf der Nordschleife bei unterschiedlichsten Bedingungen fühlt sich der Abiturient fit für das Rennen: „Andere träumen von der Formel 1, ich träume seit Jahren von den 24h am Nürburgring. Diese Veranstaltung übt eine einzigartige Faszination auf mich aus. Schon als Zuschauer war ich einige male dabei, das ich nun selbst einer der Aktiven bin, macht mich stolz und glücklich.“

Anzeige
Oberheim sagt weiter: „Bisher lief es für mich super mit dem BMW M235i. Ich war häufig einer der Schnellsten im Cup und auch bei Regen habe ich das Auto immer heil zurück gebracht. Die Strecke ist einfach einzigartig. Wenn man die Nordschleife nur von der Playstation kennt, ist man ist man in den ersten Runden beeindruckt von der Berg- und Talbahn. Hier braucht es Mut, Konzentration und Ausdauer. Überrascht bin ich auch, wie doch über Stunden am Limit gepusht wird, das unterscheidet sich kaum von Sprintrennen. Unser primäres Ziel ist es natürlich anzukommen. Eine Platzierung auf dem Podium im Cup wäre natürlich ein Traum aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.“
Anzeige