Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
09.10.2014

Saison-Endspurt für Raceunion Teichmann Racing

Noch zwei Mal heißt es „Start frei“ zur VLN auf dem Nürburgring für Raceunion Teichmann Racing (RTR). Nachdem der letzte Lauf den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer gefallen war, ist die Vorfreude auf den neunten Lauf des Jahres riesig groß. Erneut wird das Team aus Adenau mit zwei Porsche 911 an den Start gehen und um Klassensiege kämpfen.

Das Eifel-Wetter hatte beim letzten Lauf der VLN einen dicken Strich durch die Rechnung von RTR gemacht. Nachdem bereits das Training aufgrund von Nebel vorzeitig abgebrochen werden musste, konnte das Rennen erst gar nicht aufgenommen werden. Unverrichteter Dinge ging es für die RTR-Mannschaft zurück ins heimische Adenau.

Anzeige
Umso mehr freut sich das RTR-Team nun auf den neunten Saisonlauf und ist erneut mit zwei Porsche 911 GT3 Cup in den Klassen Cup 2 und SP7 am Start. Noch einmal mit dem Sieg in der Klasse Cup 2 klappen soll es dabei für die Besatzung des Simfy music-Porsche mit der Startnummer 112 von Marc Hennerici, Markus Palttala und Dennis Trebing. Die beiden erfahrenen alten Hasen Hennerici und Palttala sowie der US-deutsche Youngster Trebing werden ihr ganzes Repertoire auffahren, um der Konkurrenz das Leben schwer zu machen. Aber auch zwischen den VLN Läufen kam bei den Simfy music-Piloten keine Langeweile auf. Markus Palttala konnte beim letzten Lauf zur amerikanischen Tudor United Sportscar Championship in Road Atlanta erneut eine Topplatzierung einfahren.

Marc Hennerici in seiner Funktion als Leiter der Sportabteilung des ADAC Mittelrhein brachte das iRacing.com Nürburgring1000 Rennen der Blancpain Endurance Series als sportlicher Ausrichter über die Bühne. Parallel dazu konnte er mit der ersten SimRacingExpo ein absolutes Novum setzen. Doch an diesem VLN-Wochenende werden sich alle drei Piloten aufs Gas geben konzentrieren.

Fleißig Runden auf der Nordschleife gesammelt hat worldpeace-Porsche Stammpilot Alex Autumn zwischen den Läufen, nutzte er doch selbst das lange Touristenfahrer-Wochenende um seine Linie noch weiter zu verbessern. Seine fahrerische Entwicklung der letzten Monate ist enorm. In seiner ersten kompletten VLN-Saison konnte der Berliner bereits den Anschluss an die etablierten VLN-Piloten schaffen und strebt nun Rennen für Rennen nach Höherem. Zusammen mit dem Belgier Kris Cools und dem Porsche Supercup Fahrer Christopher Bauer ist mit dem Porsche mit der Startnummer 87 ein Podiums-Ergebnis in der Klasse SP7 angepeilt, doch bei 15 Klassengegnern wird das kein einfaches Unterfangen.

Das Team ist bereit, das ROWE DMV 250-Meilen-Rennen am 11. Oktober 2014 in Angriff zu nehmen und hofft, dass das Eifel-Wetter diesmal gnädig ist.
Anzeige