Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Seat Leon Eurocup
03.11.2014

Pol Rosell holt ersten Seat Leon Eurocup-Titel

Vor 11.000 Fans holte Pol Rosell in Barcelona den Titel im Seat Leon Eurocup 2014. Der Spanier überzeugte auch am letzten Rennwochenende des Markenpokals mit beständigen Leistungen: Mit einem zweiten Platz im ersten Rennen am Samstag hatte Rosell seine Titelambitionen erneut unterstrichen, bevor er sich am Sonntag mit einem vierten Platz den Gesamtsieg sichern konnte.

Manuel Giao, wie Rosell ebenfalls vom Team Baporo Motorsport, belegt nach sechs Rennwochenenden den zweiten Rang in der Fahrer-Gesamtwertung. Dritter wurde Julien Briché (JSB Competition). Der Seat Leon Eurocup 2014-Sieger Pol Rosell sagte nach der Siegerehrung: „Ich kann es noch gar nicht glauben! Das ist ein ganz besonderer Titel, denn dies war die erste Saison der Rennserie.“

Anzeige
„Beim ersten Rennen war ich in einer komfortablen Situation: Comini war stark und ich konnte ihm folgen, aber in den letzten Runden war er sehr schnell. Wir sind sehr glücklich, den zweiten Platz und den Titel zu holen. Das ist wirklich unglaublich“, so Rosell weiter. Jaime Puig, Leiter von Seat Sport, sagte: „Meine Glückwünsche gehen an die beiden Sieger dieses Wochenendes, Stefano Comini und Manuel Giao und natürlich an unseren ersten Champion des Seat Leon Eurocups, Pol Rosell! Nach den engen Wettbewerben während der gesamten Saison war es großartig, dass vor dem Finale in Barcelona noch sieben Fahrer Chancen auf den Titel hatten. Ich danke unseren Freunden und Fans, die uns auch dieses Wochenende unterstützt haben, das war ein großartiges Finale der ersten Seat Leon Eurocup Saison.“

An diesem Wochenende waren auch zwei Seat Marken-Botschafter mit auf der Rennstrecke: Laia Sanz, 13-fache Weltmeisterin im Trial, erreichte die Ränge 19 und 20. Sebastian Stahl, Sieger des Leon Supercopa 2004, kam in beiden Rennen auf den elften Platz. „Insgesamt war das ein erfolgreiches Wochenende für mich. Eine interessante Erfahrung, die ich gerne wiederholen würde. Seat hat mit dem Leon Cup-Racer ein Rennauto gebaut, das Fahrspaß garantiert. Die Teilnahme am Finale des Markenpokals war eine spannende Herausforderung“, sagt Sebastian Stahl.

Der Seat Leon Eurocup startete im Mai 2014 auf dem Nürburgring in seine erste Saison. Es folgten Rennwochenenden auf dem Salzburgring, in Silverstone, Spa-Francorchamps, Monza und dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Das Rennfahrzeug basiert auf der neuen Leon Baureihe; das Zweiliter-Aggregat des Leon Cup-Racer leistet 330 PS. Der Seat Leon Cup-Racer verkörpert den innovativen Impetus der Marke: Er verbindet atemberaubendes Design mit einem leistungsstarken Aggregat.

Die frontgetriebenen Fahrzeuge haben einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der an ein 6-Gang-Getriebe gekoppelt ist. Die DNA des Serien-Leon bleibt beim Cup-Racer voll erhalten. Das Rennfahrzeug wiegt 1.150 Kilogramm und hat einen FIA homologierten Überrollkäfig sowie 18 Zoll große Motorsport Räder. Mit dem markanten Karosseriebausatz ist der Leon Cup-Racer um 16,6 Zentimeter breiter als das Serienmodell.
Anzeige