Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
11.08.2014

Eberle besiegt Calcum im Fotofinish

0,014 Sekunden – das war die Differenz zwischen Sieger und Besiegtem im zweiten Rennen des Renault Clio Cup Central Europe auf dem Slovakiaring. Mit seinem vierten Saisonsieg kommt Pascal Eberle (Steibel Motorsport) bis auf einen Punkt heran an Tomas Pekar (Carpek Service) und unterstreicht seine Titelambitionen. Dino Calcum (Stucki Motorsport) liegt mit 17 Punkte vorne.

Nach dem Losverfahren startete der Zehnte des Vortagsrennens, der Schweizer Peter-Conradin Schreiber (Schlaug Motorsport), von der Pole-Position. Bei abermals über 30 Grad Celsius Außentemperatur kamen die Favoriten schnell nach vorne. Pekar und Calcum machten sich auf die Jagd nach Schreiber. Als Pekar den Angriff versuchte, schnupfte Calcum beide auf einmal auf.

Anzeige
Nun balgten sich Calcum und Pekar um die Spitze. Im Zweikampf geriet der Tscheche kurz neben die Strecke und fiel auf Rang sechs zurück. Pascal Eberle, der sich von Startplatz neun zunächst zurückhielt, überholte unterdessen Peter-Conradin Schreiber und war damit Zweiter hinter Dino Calcum. Dahinter kämpften Christjohannes Schreiber (Schreiber Rennsport) und Tomas Pekar um Position vier, bis sich Schreiber an seinem Bruder vorbei auf Platz drei arbeiten konnte. Die Führung wechselte ständig zwischen Calcum und Eberle. Zwei Runden vor Schluss nahm Calcum das Zepter in die Hand und schien wie der Sieger. Doch in der allerletzten Kurve bot sich Eberle eine kleine Lücke. Seite an Seite flogen die beiden Clio über die Ziellinie. Der winzige Vorteil von 14 Tausendstelsekunden bescherte Pascal Eberle hauchdünn seinen vierten Saisonsieg. Dino Calcum sammelte als Zweiter wichtige Punkte im Titelkampf, während Christjohannes Schreiber sein zweites Podium feierte.

Hinter Peter-Conradin Schreiber, der sein bisher bestes Ergebnis einfuhr, und Tomas Pekar wurde Daniel Hadorn (Logi Plus by T.A.C. Race Solutions) Sechster. Der Schweizer siegte damit zum siebten Mal in der Gentleman-Wertung und enteilt weiter an der Tabellenspitze. Sebastian Steibel (Steibel Motorsport) gewann erneut die Junior-Wertung und die Clio R.S. III Cup-Wertung. In drei Wochen nehmen die Piloten im tschechischen Most das vorletzte Wochenende der Saison in Angriff.

Pascal Eberle: „Es war ein geiles Rennen. Die ganze Zeit eng, aber auch die ganze Zeit fair. Die Meisterschaft ist jetzt natürlich wieder offen. Meister zu werden wird sehr schwierig, aber ich kämpfe auf jeden Fall darum.“

Dino Calcum: „In der letzten Kurve habe ich einfach zu viel Platz gelassen. Es gibt dort zwei Scheitelpunkte, weil die Kurve so langgezogen ist. Ich bin mit etwas zu viel Speed in die Kurve gefahren und war am Scheitel vorbei. Unser Plan war eigentlich, den zweiten Platz mitzunehmen. Aber wenn man einmal vorne ist, will man natürlich gewinnen. Trotzdem hätte ich den zweiten Platz von Anfang an unterschrieben.“

Christjohannes Schreiber: „Das Rennen war heiß, anstrengend und spannend. Es war sehr besonders mit meinem Bruder um Platz drei zu kämpfen. Ich habe versucht das auszublenden, aber auch aufgepasst, um ihn auf keinen Fall abzuschießen. Es wäre fantastisch, wenn es so weiter geht. Aber ich denke weiter von Wochenende zu Wochenende und werde alles geben.“

Sebastian Steibel: „Mein Start war nicht gut. Thomas Böhm wäre fast an mir vorbei gekommen. Dann haben sich die anderen Clio R.S. III-Fahrer gegenseitig bekämpft und ich konnte alleine wegfahren. Am Anfang konnte ich sogar mit den neuen Autos mithalten, bis dann die schnellen Fahrer wieder ganz vorne waren. Danach habe ich es ruhig angehen lassen und nicht alles riskiert. Nach meinen vielen Ausfällen muss ich jetzt ja auch mal Punkte sammeln.“
Anzeige