Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
22.05.2014

Niklas Gränz verteidigt zweiten Tabellenplatz

Am Sonntag, den 18. Mai 2014, trafen sich 135 Piloten, um den zweiten Wertungslauf zur ROTAX MAX Challenge Germany (RMC) zu bestreiten. Bei Sonnenschein und vorsommerlichen Temperaturen bot die höchst anspruchsvollen Berg- und Talbahn in Oppenrod allen Beteiligten ein professionelles Umfeld. Der für den Kart-Verein Oppenrod startende CRG-Pilot Niklas Gränz ging in der Senioren-Klasse auf Punktejagd.

Nach dem ersten Lauf in Kerpen belegte Gränz den zweiten Platz im Championat. Der Lokalmatador untermauerte seine Ambitionen auf einen Podestplatz schon während aller Trainingssitzungen und konnte im Zeittraining den vierten Startplatz erobern.

Anzeige
Über drei Vorläufe wurden anschließend die 34 Startplätze für das Finale ausgefahren. Mit gelungenen Starts konnte sich Gränz in seinen beiden Heats jeweils auf die zweite Position schieben. Der von McLaren Frankfurt unterstützte ADAC Hessen-Thüringen-Pilot fand aber keinen Weg an dem Führenden vorbei und beendete seine Vorläufe jeweils als Zweiter. In den Finalrennen, hatte Gränz dann mit nachlassender Performance zu kämpfen und fiel aus den Podiumsrängen. Dank einer kampfstarken Vorstellung konnte Gränz die Positionen sechs und sieben retten und eine solide Punkte-Ausbeute mitnehmen. In der Meisterschaftswertung belegt Gränz aktuell den zweiten Tabellenplatz.

Nach dem Rennen kommentierte Gränz: „Wir haben die Hinterachse unseres CRG-Karts nie in den Griff bekommen. Im Prefinale musste ich drei Positionen durch eine unsaubere Aktion abgeben und im Finale sind mir beim beschleunigen die Hinterräder durchgedreht. Bis zum nächsten Lauf in Ampfing müssen wir noch einige Hausaufgaben erledigen.“
Anzeige