Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
04.09.2014

Titel-Entscheidungen in der ROTAX MAX Euro Challenge

Nach den Rennen in Belgien, Italien und Spanien zieht es die ROTAX MAX Euro Challenge am kommenden Wochenende vom 5. bis 7. September 2014 zum großen Showdown nach Frankreich. Auf dem 1.500 Meter langen Kurs in Salbris wird man die Meister in den drei Klassen der Junioren, Senioren und DD2 küren. Volle Felder mit Teilnehmern aus 28 Nationen werden das Saisonfinale der europäischen ROTAX-Elite bestreiten.

Bei den Junioren gab der Österreicher Thomas Preining (Team TKP) zu Saisonbeginn den Ton an. Er feierte vier Siege in Folge, erlebte aber beim letzten Rennen in Zuera ein regelrechtes Waterloo, was ihn auf Platz vier der Meisterschaft zurückwarf. Dennoch hat Preining aufgrund der Streichergebnisse noch alle Chancen auf den Titelgewinn.

Anzeige
Doch die Konkurrenz wird es Preining schwer machen: Tabellenführer Dean MacDonald (Strawberry Racing) aus Großbritannien zeigte eine sehr konstante Saison und es gibt keinen Grund, warum der junge Brite nicht auch beim Finale ganz vorne mitmischen sollte. Aber auch der Niederländer Richard Verschoor (Team TKP) und der Belgier Max Timmermans (Dan Holland Racing) sind ernstzunehmende Aspriranten auf die EM-Krone.

Im größten Feld der ROTAX MAX Euro Challenge, der Senioren-Klasse, konzentriert sich der Titelkampf auf ein Duell zwischen den Briten Edward Brand (Intrepid Driver Program) und Guan Yu Zhou (Strawberry Racing), die in der Meisterschaft nur zwei Punkte trennen. Eigentlich hätte auch der Drittplatzierte Joseph Reilly (Strawberry Racing) ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden können. Reilly hat jedoch einen Wertungsausschluss in Spanien zu verzeichnen und kann dieses Ergebnis nicht als Streichergebnis anrechnen.

Ohne Titelchancen verzichtet der Brite auf die Teilnahme beim Finale. Dafür könnte sein Teamkollege Harry Webb (Strawberry Racing) die große Überraschung gelingen. Der ehemalige Junior-Champion versäumte den Saisonauftakt in Genk, gewann im Anschluss aber alle Rennen! Sollte der Brite in Salbris an diese Leistung anknüpfen, kann er die meisten Punkte gutmachen und könnte sich quasi Last-Minute den Gesamtsieg sichern.

Titelverteidiger Ben Cooper (KMS - Birel Motorsport) führt das Championat der DD2-Fahrer an. Noch ohne Sieg, dafür aber mit einer taktisch klugen und konstanten Leistung in allen bisherigen Rennen, gilt der ehemalige Weltmeister als Top-Anwärter auf die Meisterschaft. Trotzdem hat er keinen Grund sich auszuruhen. Jordan Lennox Lamb (CRG SPA) liegt ihm in der Tabelle dicht auf den Fersen. Und auch Sean Babington (Strawberry Racing), der in Zuera einem fulminanten Doppelsieg einfahren konnte, könnte am Ende noch der große Durchbruch gelingen.

Die Wertung der DD2 Masters-Piloten steht ganz im Zeichen Martin Pierce (Praga Racing Team). Der Gesamtsieg des Iren sollte in Frankreich eine Formsache werden. Trotzdem haben seine Gegner Tamsin Germain (DG Racing) und Christophe Adams (Sonic Racing Kart) noch theoretische Chancen auf den Titel.

„Wir freuen uns sehr auf das letzte Rennen des Jahres. Vom sportlichen Standpunkt aus gesehen, wird es ein spannendes Event, da sämtliche Titel-Entscheidungen noch ausstehen“, so Organisator Roland Geidel von RGMMC, der im Hinblick auf 2015 auch schon die Termine für die kommende Saison fixiert hat. „Wir wollen den Teams und Fahrern eine frühzeitige Planungssicherheit geben. Daher stehen die Termine bereits fest. Auch die Strecken sind weitgehend gesetzt, bedürfen aber noch einer finalen Bestätigung.“

Aus deutscher Sicht gehen mit Dorian Henrich (RS Competition), Glenn Rupp (RS Competition) und Christopher Dreyspring (VPDR) gleich drei Senioren ins Rennen. Im Feld der DD2 werden Maximilian Fleischmann (Praga Racing Team) und Luka Kamali (CRG SPA) ins Lenkrad greifen. Für alle Daheimgebliebenen wird das Finale der ROTAX MAX Euro Challenge live zu verfolgen sein. Sowohl Live-Timing als auch Live-Stream sind auf den offiziellen Internetseiten www.rotaxmaxeurochallenge.com und www.rgmmcmedia.com verfügbar.
Anzeige