Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
29.09.2014

Träger und Keller auch beim Finale erfolgreich

Holger Träger und Alexander Keller haben wieder zugeschlagen: Nachdem die beiden Bochumer schon nach dem vorletzten Lauf als GLP-Titelträger 2014 feststanden, siegten sie auch im Saison-Finale am vergangenen Wochenende und gewannen damit alle der insgesamt sieben GLP-Läufe der Saison. Für Holger Träger ist es bereits der 13. GLP-Titel, für Alexander Keller der Dritte.

Aber leicht hatten es die beiden Dauersieger auch diesmal wieder nicht. Die erste Bestätigungsrunde sicherten sich Susanne und Stefan Kusch (Windeck) mit nur 0,2 Fehlerpunkten. Träger / Keller im weißen Golf folgten mit knapp 0,3 Punkten direkt dahinter. Aber auch Klaus-Dieter und Holger Ueberschar (Lohmar) sowie Jochen Theis (Lindlar) und Florian Mühler (Köln) hatten nach diesem Umlauf nur 0,3 Punkte.

Anzeige
In der zweiten Bestätigungsrunde konnten sich sowohl Träger / Keller als auch Kusch / Kusch noch verbessern – beide Teams wurden diesmal mit nur 0,1 Punkten gewertet. Das aber beste Ergebnis in dieser Wertungsrunde fuhren Ueberschar / Ueberschar ein. Mit einer Null-Runde übernahm das Vater-Sohn-Team die Führung. Noch vor der Tankpause zeigten Träger / Keller wieder ihre bekannte Dominanz und Zuverlässigkeit. Nun auch mit einer perfekten Runde (0 Fehler) übernahmen sie die Führung. Für die für den MSC Wahlscheid startenden Kusch / Kusch und Ueberschar / Ueberschar verzeichnete die Zeitnahme 0,4 bzw. 1,3 Fehlerpunkte. Mit einer weiteren Runde mit 0,1 Punkten und einem folgenden Nuller setzten sich Holger Träger und Alexander Keller an der Spitze fest. Doch kurz vor Schluss erlaubten sie sich, für ihre Verhältnisse, einen kleinen Ausrutscher und beendeten ihre letzte Bestätigungsrunde mit 0,6 Punkte.

Während andere Teams mit dieser Leistung mehr als zufrieden gewesen wären, wurde es für die beiden Bochumer dadurch noch einmal knapp. Auch Susanne und Stefan Kusch hatten ein Null-Runde absolviert und in der Runde zuvor 0,3 Punkte erreicht. Mit kumulierten 1,0 Punkten gingen sie in ihre letzte Runde. Für Träger / Keller, die das Ziel schon erreicht hatten, standen 1,1 Punkte auf dem Zeitenmonitor. Mit maximal 0,1 Punkten in der letzten Runde, hätten die Kuschs den Lauf gewonnen. Jedoch druckte die Zeitnahme für den grünen Citroen AX in der letzten Wertungsrunde 0,3 Punkte aus.

Damit hatten die Dauersieger Holger Träger und Alexander auch den letzten Lauf knapp aber verdient mit 1,1 Punkte (0,3 – 0,1 – 0 – 0,1 – 0 – 0,6) gewonnen. Mit dem Ergebnis gab sich Träger cool: „Das ist schon ganz Okay.“ An seinen strahlenden Augen konnte man aber sehen, wie sehr er sich auch über seinen 13. Titelgewinn freute. „Wir habe das Maximum an Kontinuität erreicht. Solange die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte wegnimmt, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.“ Aber auch Susanne und Stefan Kusch waren mit ihrem zweiten Platz (0,2 – 0,1 – 0,4 – 0,3 – 0 – 0,3 Punkte) überglücklich: „Es ist unser bestes Punkteergebnis, seit wir GLP fahren. Und mit Platz zwei hinter Holger können wir sehr zufrieden sein.“

Auf Platz drei wurden die Vorjahreszweiten, Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid), mit 3,2 Punkten (1,0 – 0,4 – 0,5 – 0,5 – 0,6 – 0,2) gewertet, noch vor Klaus-Dieter und Holger Ueberschar mit 5,3 Punkten (0,3 – 0 – 1,3 – 3,0 – 0,6 – 0,1). Die Sieger der Rookie-Wertung, Angelique Vandrey (Wachtberg) und David Lepold (Grafschaft), erreichten mit ihrem VW Golf 5,5 Punkte (0,6 – 0,3 – 0,4 – 3,1 – 0,9 – 0,2) und damit auch den guten fünften Platz in der Gesamtwertung.

Mit 28,39 Punkten gewann der MSC Wahlscheid (Kusch / Kusch, Ueberschar / Ueberschar, Derscheid / Derscheid und Weynand / Weynand) äußerst knapp die Mannschaftswertung vor dem Golfsrudel (Träger / Keller, Grunenberg / Göbbels, Vosen / Vosen, Göbbels / Stange und Natschke / Natschke) mit 28,33 Punkten. Auch die letzte GLP des Jahres 2014 ging ohne größere Probleme und Unfälle über die Bühne. Sowohl Fahrer als auch Rennleitung sprachen erneut von einer gelungenen Veranstaltung. Die RCN GLP-Jahressiegerehrung im Dorint Hotel Nürburgring ist auf den 22. November 2014 ab 17:30 Uhr datiert.
Anzeige