Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
NAKC
05.06.2014

Dennis-Peter Scott: Gelungenes Belleben-Debüt

Am vergangenen Wochenende feierte der Birel-Pilot Dennis-Peter Scott vom 31. Mai bis 1. Juni 2014 seine Premiere im Motodrom Belleben. Bei der zweiten Veranstaltung der Nordostdeutschen ADAC Kart Challenge (NOAKC) behauptete sich Scott im Spitzenfeld der Bambini-Klasse und beendete das Rennen als Tageszweiter auf der 980 Meter langen Kart-Piste.

Starke Konkurrenz wartete auf Dennis-Peter Scott in Belleben. Die besten Bambini aus Nord- und Ostdeutschland waren angereist und lieferten sich packende Rennen. Schnell hatte sich der Wallenhorster auf die für ihn neue 980 Meter lange und 8 Meter breite Strecke in Sachsen-Anhalt eingestellt.

Anzeige
Schon im Zeittraining machte Scott die Konkurrenz mit der zweitbesten Zeit auf sich aufmerksam. Im ersten Rennen bereiteten ihm jedoch die mangelnden Strecken-Kenntnisse Sorgen. Ein falsches Chassis-Setup und eine falsch gewählte Übersetzung minderten seine Performance. Mit fairen Kämpfen in den Top-Fünf schaffte es Scott aber, Position drei für sich zu verbuchen. „Da haben wir uns etwas verzockt“, gestand der Fahrer aus dem Solgat Motorsport Team. Zum zweiten Wertungslauf lief aber alles perfekt. Nach einem turbulenten Start verteidigte Scott seinen zweiten Rang und übernahm zeitweise sogar die Führung. Ein kleiner Fehler zum Rennende kostete ihn jedoch den Sieg. Trotzdem war Scott zufrieden: „Diesmal lief es deutlich besser. Ich ärgere mich etwas über meinen Fehler, aber Platz zwei ist auch okay.“

Noch besser startete das letzte Rennen des Tages. Der Birel-Pilot übernahm direkt die Führung und verteidigte diese über zehn Runden. Doch nur wenige Meter vor dem Ziel stand Dennis’ Kart quer und er musste seinen Verfolger ziehen lassen. Als erneut Zweiter durfte sich Scott über selbigen Platz in der Tageswertung freuen. „Natürlich bin ich etwas traurig über den verloren Sieg. Abgesehen davon war das ein sehr guter Tag für uns. Bei meinem ersten Start auf dieser Strecke direkt auf dem Podium zu stehen, ist eine gute Leistung. Ich bedanke mich bei meinem Team Solgat Motorsport für die gute Unterstützung“, fasste Dennis-Peter Scott zusammen.

In zwei Wochen wartet auf den Youngster das nächste Rennen. Im bayerischen Ampfing findet der zweite Lauf des ADAC Kart Masters, der stärksten Kartrennserie Deutschlands, statt.
Anzeige