Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
05.03.2014

Hanley, Lorandi und Ahmed gewinnen WSK-Auftakt

Am vergangenen Wochenende stand der Auftakt zum WSK Champions Cup in La Conca (IT) auf dem Programm. Rund 200 Piloten aus über 30 Nationen kämpften um die ersten Punkte der Meisterschaft, die bereits am kommenden Wochenende ihr Finale austrägt. Die Auftaktsiege holten sich Enaam Ahmed (KFJ), Alessio Lorandi (KF) und Ben Hanley (KZ2).

Im Feld der KFJ-Fahrer zählten Enaam Ahmed (Ricky Flynn Motorsport) und der Deutsche Mick Junior zu den Favoriten auf den Tagessieg. Beide konnten ihre Prefinalrennen für sich entscheiden und teilten sich somit die erste Startreihe im Finale. Hier hatte Ahemd das bessere Händchen: Der Brite setzte sich leicht vom Feld ab und feierte am Ende den Sieg vor Daniel Ticktum (Zanardi Strakka Racing) und dem Russen Matvey Maslov (Ward Racing). Mick Junior lief als guter Fünfter ein und belegt dank seines Prefinalsiegs den vielversprechenden dritten Meisterschaftsrang. Landsmann David Beckmann (Ricky Flynn Motorsport) hatte indessen weniger Glück. Nach einer guten Vorstellung in der Qualifikationsphase schied er im Prefinale aufgrund mehrerer Kollisionen aus.

Anzeige
KF-Rookie Alessio Lorandi (Baby Race), der jüngst den Wintercup in Lonato gewann, war auch bei seinem zweiten Senioren-Einsatz in Topform. Der Italiener gewann das Prefinale und krönte sein Wochenende mit einem weiteren Erfolg im Finale. Der Pole Karol Basz (Tony Kart Racing Team) und der Däne Niklas Nielsen (Kosmic Kart) machten dahinter die Ehrenplätze unter sich aus, wobei Basz letztlich die Nase vorn hatte. Die beiden Deutschen Hannes Janker (TB Motorsport Racing Team) und Moritz Horn (Energy Corse) schafften souverän den Einzug ins Finale. Janker erkämpfte sich im entscheidenden letzten Durchgang den 19. Schlussrang vor Horn, der das Wochenende als 24. beendete.

Bei den Schaltkarts sicherte sich der Belgier Jonathan Thonon (Praga Kart) mit der Pole-Position die beste Ausgangslage für das Finale. Doch hier musste er Jeremy Iglesias (Lenzo Kart) zunächst den Vortritt lassen bevor er seine angestammte Position zurückeroberte. Im weiteren Rennverlauf sorgte dann der Brite Ben Hanley (ART GP) für Furore. Er katapultierte sich an die Spitze und fuhr den Sieg nach Hause. Dabei profitierte er auch vom Ausfall Thonons, der sein Kart mit einem technischen Problem vorzeitig abstellen musste. Als Zweiter kreuzte Flavio Camponeschi (Tony Kart Racing Team) vor Riccardo Negro (Comer Top Kart) den Zielstich.

Bereits am kommenden Wochenende geht es wiederum in La Conca mit dem zweiten und letzten Lauf des WSK Champions Cup weiter.
Anzeige