Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kart-Trophy Weiß-Blau
27.03.2014

Demnick Rennsport steigt 2014 in Schalter-Klasse auf

„Eine neue Saison bringt neue Herausforderungen“, dies ist die Leitsatz von Demnick Rennsport für die Saison 2014. Nach zahlreichen Jahren und Erfolgen in der ROTAX-Szene steigt Demnick Rennsport nun in die Topliga des Kartsports auf. Der Fokus wird im Jahr 2014 ganz klar in Richtung Schalter gelegt. Die Vorbereitungen laufen kurz vor dem Saisonstart auf Hochtouren.

„Dass wir 2014 in die Schalter-Klasse aufsteigen wollen, stand eigentlich schon zu Saisonende fest. Dass diese neue Herausforderung nicht leicht wird, war uns auch klar. Daher haben wir sehr schnell mit den Vorbereitungen für die neue Saison begonnen und verschiedene Motoren-Alternativen getestet“, erklärt Teamkoordinator Roland Demnick.

Anzeige
Als Erstes fanden natürlich Gespräche mit dem langjährigen Hauptlieferanten Prespo statt. CRG-Importeur Manfred Brandl sagte dabei sofort ein Fortsetzung der Partnerschaft und Material-Support zu. Beim Chassis stand von Anfang an das „kampferprobte“ Prespo-Produkt CRG fest. Diese Marke ist seit Jahren eine fest Größe in der Topliga des Kartsports. Bei den Fahrer setzt Demnick Rennsport auf eine Mischung aus Erfahrung und Jugend. Christian Klauser, der bereits seit der Bambini-Zeit auf Demnick Rennsport und CRG vertraut, suchte nach seinen erfolgreichen ROTAX-Jahren ein neues Betätigungsfeld und steigt daher mit in die Schalter-Klasse auf. Teampartner wird Maurice Hader, der bereits 2013 einige Rennen im Schalter bestritten hat. Betreut werden die beiden jungen Wilden von Jonas Kluß und Chef-Mechaniker Detlef Simonis.

Daneben wird Slalom-Umsteiger Dominik Lösl als Demnick Rennsport-Junior an den Start gehen. Der Pylonen-Künstler vom MSC Dreiburgenland ist sehr kurzfristig vor dem Saisonstart zum Team gestoßen und wird in der ROTAX-Klasse ein CRG-Kart in der aktuellen „Evo-Stufe“ einsetzen. „Das wird sicherlich eine sehr interessante, aber auch lehrreiche Saison für uns alle. Die zahlreichen Umstellungen werden uns bestimmt viel Arbeit bescheren, aber auch das schaffen wir“, ist sich Chef-Mechaniker Detlef Simonis nach den ersten Tests sicher.
Anzeige