Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
09.09.2014

Remus Formel Pokal stellt Weichen für 2015

Mit dem Remus Formel Pokal hat sich 2014 der Formel-Breitensport im deutschsprachigen Raum Mitteleuropas neu aufgestellt. Die Rennen fanden sowohl bei den Teams und Teilnehmern, als auch bei den Veranstaltern reges Interesse und gut besetzte Starterfelder. Dies belegen eindeutig die nackten Zahlen. Insgesamt waren 19 Formel 3-Autos und zwölf Formel Renaults am Start.

Nach dem der Austria Formel 3 Cup nicht mehr durchgeführt werden konnte, hat Franz Wöss Racing Einzelrennmöglichkeiten mit Wertung im Formelbreitensport anbieten können. „Es wurden zu unterschiedlichen Interessengruppen Kontakte vermittelt, die mir signalisierten, man soll den Formelbreitensport weiter führen“, sagt Franz Wöss.

Anzeige
Unterstützung gab es aus Österreich vom prominenten Auspuffspezialisten Remus, der diese Idee auf Anhieb einfach sehr gut fand. Gespräche mit Beteiligten der Formel-Szene und verschiedenster Veranstalter führten zum Fortbestehen der Formel-Szene vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in Tschechien, Polen oder der Slowakei. Kurz nach der Saisonhalbzeit 2014 in der Remus Formel Pokal-Wertung stellt Franz Wöss als Organisator die Weichen für 2015. Die Einzelrennveranstaltungen werden auf Mitteleuropa erweitert.

Man möchte einer Vielzahl von Teams und Piloten die Chance geben, sich im Formel-Breitensport zu etablieren. Die Fahrzeugklassen werden wie 2014 in verschiedene Klassen aufgeteilt. Das betrifft die Formel 3 einschließlich der Baujahre 2011 sowie die Formel Renault, wo die aktuellen Fahrzeuge nach dem NEC-Reglement startberechtigt sind. Für die Formel 3 und Formel Renault gilt weiterhin der Grundsatz: Man kann auch mit älteren Baujahren daran teilnehmen. Bleiben wird ebenfalls die 1600er Formel-Kategorie für Fahrzeuge wie Formel BMW, ADAC, Monza oder Abarth. Neu im Programm hat Franz Wöss die freien Formel-Fahrzeuge bis 2,0 Liter dabei. Hier können Autos wie die Formel Master, Formel Ford 2000 und Formel Opel Lotus starten.

„Wir möchten ein breites Betätigungsfeld für die Formel-freien Rennen um den Remus Europa Formel-Pokal anbieten und erhoffen uns großen Zuspruch“, meint Franz Wöss. „Unser Kalender ist noch nicht hundertprozentig fixiert, doch die Vorstellungen, der zu fahrenden Rennstrecken, bewegen sich in Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien, Frankreich und Belgien. Bei den zu erwartenden Teilnehmern handelt es sich überwiegend um Teams und Piloten die aus dem ehemaligen Austria Formel 3 Cup, ATS Formel 3 Cup oder dem ADAC Formel Masters kommen.“

Für die Fahrzeuge der Formel 3 gelten die allgemeinen Bestimmungen des aktuellen technischen Reglements des jeweiligen Baujahres inkl. Updates. In der Formel Renault wird das technische Reglement der NEC des jeweiligen Baujahres inkl. Updates herangezogen. Für die Formel 1600 gilt das jeweilige Reglement der Fahrzeuge wie der Formel ADAC, Formula LO oder Formula Monza. Franz Wöss hat für 2015 maximal sieben Rennwochenenden (14 Rennen) im Visier. Der Remus Europa Formel Pokal sollte sich als fester Bestandteil des europäischen Formel-Breitensports etablieren. Dieses garantiert als Plattform für Neueinsteiger, Privatiers und Vollblutracer auch als Sprungbrett für mögliche Karriere-Leitern im Formelsport.
Anzeige