Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
07.02.2014

Einstieg im Formelsport unter Leitung von Jelinski

Für ambitionierte Kartfahrer finden im kommenden Monat erneut Einführungslehrgänge in den professionellen Formelsport statt. Die Youngster drehen ihre Runden dabei auf dem Flugplatz Alkersleben in Thüringen. Dort lassen sich verschiedene Streckenvarianten realisieren und somit Schwierigkeitsgrad und Geschwindigkeit kontinuierlich steigern – optimale Bedingungen für Einsteiger.

Auf dem Programm des zweitägigen Einführungslehrgangs steht zunächst eine umfangreiche theoretische Schulung, wobei den Nachwuchsfahrern neben der Technik des Fahrzeugs vor allem Grundlagen wie Bremsen, Kurvenfahrt und Reifenbehandlung vermittelt werden. Zum Abschluss des ersten Tages geht es dann das erste Mal auf die Strecke. Der zweite Tag ist ausschliesslich dem Fahrtraining gewidmet.

Anzeige
Der Kurs findet unter Leitung von Ex-DTM-Star Frank Jelinski statt. Jelinski war in den 80er und 90er Jahren erfolgreich im Profirennsport als Le Mans- und DTM-Werksfahrer unterwegs. Nach seiner aktiven Fahrerlaufbahn widmete er sich der Tätigkeit als Rennleiter und der Organisation von Motorsport-Veranstaltungen. Mit Benedikt Gentgen (2013) und David Kolkmann (2014) schafften bereits zwei ehemalige Teilnehmer den Aufstieg in die ADAC Formel Masters. Weitere Informationen zu den JBR-Einführungslehrgängen unter www.jbracing-group.com unter der Rubrik „Motorsport“.
Anzeige