Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
29.10.2014

Daniel Abt beeindruckt bei IndyCar-Test in den USA

Daniel Abt hat in seiner noch jungen Karriere einen weiteren großen Schritt gemacht: Der 21 Jahre alte Deutsche hat im Barber Motorsports Park im US-Bundesstaat Alabama einen Test in der IndyCar-Serie absolviert. Mit dem Team Andretti Autosport lernte der Youngster einen Tag lang das bis zu 700 PS starke Formelauto kennen und hinterließ dabei einen starken Eindruck.

„Ich habe vorher schon viel über das Auto und die Mannschaft gehört – und alle positiven Erzählungen haben sich bestätigt. Ich hatte einen fantastischen Tag mit einer Menge Spaß und habe viel gelernt“, sagt Daniel Abt. Nach einer kurzen Vorbereitung im Simulator kam er schnell mit dem anspruchsvollen, 3,7 Kilometer langen Kurs zurecht und nutzte die Zeit auf der Strecke, um Team und Auto näher kennenzulernen. „Ich habe diesen Test nicht aus Langeweile gemacht, sondern möchte die Möglichkeiten für das nächste Jahr ausloten. Der Test war eine coole Erfahrung, die zweifellos Lust auf mehr macht.“

Anzeige
Nächster Renneinsatz von Daniel Abt wird die FIA Formula E in Putrajaya (Malaysia) am 22. November sein. Dafür lässt der Deutsche schweren Herzens das Finale der GP2-Serie am gleichen Wochenende sausen. „Es war eine sehr schwere Entscheidung, die ich wegen der Überschneidung treffen musste“, sagt Daniel Abt. „Ich möchte in der Formel E unbedingt am Ball bleiben und habe nach dem Auftakt noch eine Rechnung offen.“

In Peking glänzte Abt mit dem starken dritten Platz im Qualifying und im Rennen, bevor ihm der Podiumsplatz wegen einer minimalen Überschreitung des Energieverbrauchs abgesprochen wurde. „Mein Dank geht an die Mannschaft von Hilmer Motorsport für die Unterstützung in der GP2-Saison. Natürlich hatten wir uns alle mehr vorgenommen. Aber wir haben nie aufgegeben und gerade in den letzten Rennen angedeutet, was in uns steckt.“
Anzeige