Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
25.10.2014

Reifen-Nominierung für Brasilien GP geändert

Nach einem Treffen der Arbeitsgruppe Reifen wurde die bisherige Nominierung der Reifen-Mischungen für den Großen Preis von Brasilien 2014 vom 6. bis 9. November 2014 geändert. Alle elf vertretenen Formel 1-Teams nahmen den Vorschlag von Pirelli einstimmig an.

Obwohl in den vergangenen zwei Jahren bei den Rennen in Brasilien die harte und die mittelharte Mischung eigesetzt wurden, ermöglicht die erst kürzlich erneuerte Fahrbahnoberfläche des Circuits von Interlagos den Wechsel auf die Mischungen Medium und Soft. Diese Kombination entspricht der Nominierung für den Grand Prix der USA, der eine Woche zuvor in Austin stattfindet.

Anzeige
„Wir haben stets betont, offen für sinnvolle Änderungen zu sein. Eine weitere technische Analyse der Auswirkungen der erneuerten Fahrbahnoberfläche auf die Reifen sowie eine Risiko-Einschätzung ergaben, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Mischungen aufgrund hoher Streckentemperaturen überhitzen. Daraufhin haben wir die Reifen-Nominierung mit der Zustimmung aller elf Teams geändert“, so Paul Hembery, Motorsport-Direktor bei Pirelli.
Anzeige