Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
12.05.2014

Mücke Motorsport: Sieg, Platz zwei und schnellste Runde

Mit einem Sieg, einem zweiten Platz und zwei schnellsten Rennrunden kehrt das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin von der dritten Saison-Station der FIA Formel-3-EM aus dem französischen Pau zurück. Auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs holte sich Felix Rosenqvist zum Abschluss am Sonntagnachmittag seinen ersten Saisonsieg.

Der Vize-Meister von 2013 gewann damit den „Grand Prix de Pau“, dessen 73. Auflage gefahren wurde. Zum Auftakt am Samstagvormittag hatte der Österreicher Lucas Auer Platz zwei für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt eingefahren. Der Israeli Roy Nissany punktete im Rennen am Sonntagvormittag als Neunter.

Anzeige
„Unter dem Strich können wir mit dem Renn-Wochenende auf dem Stadtkurs unter zum Teil schwierigen Bedingungen sehr zufrieden sein“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Die Performance von unseren Autos und unseren Fahrern war prima. Und wäre Felix im zweiten Rennen nicht abgedrängt worden, hätte er auch dort gewonnen. Roy, der zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte holte, hat seine Sache auch gut gemacht und viele Erfahrungen sammeln können.“ Ein Extra Lob vom Teamchef erhielt Tatiana Calderon, die zuvor bei einem anderen Team war und zum Berliner Rennstall hinzugestoßen ist. „Tatiana liefert sehr gute Leistungen in diesem starken und ausgeglichenen Feld der FIA Formel-3-Europameisterschaft ab – und das bei einem geringen Erfahrungsstand“, sagt Peter Mücke.

Die 21-Jährige, die jetzt „als Fahrerin fix bis zum Saisonende beim Team kfzteile24 Mücke Motorsport ist, hat mich positiv überrascht. Von Tatiana werden wir sicher noch viel Gutes hören“, sagt Peter Mücke, dessen Rennstall in der Team-EM auf dem zweiten Gesamtplatz liegt. Bestplatzierter Mücke-Pilot in der Gesamtwertung ist Lucas Auer als Dritter. Neben seinem zweiten Platz im Samstagsrennen fuhr der Vorjahres-Fünfte als Siebter und Sechster am Sonntag noch zweimal in die Punkteränge. Felix Rosenqvist hatte sich nach Elektronik-Problemen im Qualifying im ersten Pau-Rennen von Startplatz 22 noch um acht Ränge verbessert.

Im zweiten Lauf, in dem Rosenqvist zum Abschluss die schnellste Rennrunde markierte, war er an zweiter Stelle liegend vom führenden Franzosen und Gesamtspitzenreiter Esteban Ocon abgedrängt worden und schied vorzeitig aus. Umso größer war die Freude beim 22-Jährigen, der jetzt Gesamtneunter ist, nach seinem ersten Saisonsieg. „Das ist absolut fantastisch. Nach all den Problemen zuvor habe ich vor dem Rennen für mich entschieden, ich werde gewinnen.“ Und das tat der Schwede nach einem sehr guten Start von Position zwei aus dann auch. „Ich bin ein großer Fan von Stadt-Rennen und Pau ist einfach einzigartig. Deshalb bedeutet mir dieser Sieg sehr viel.“

Die vierte Station der FIA Formel-3-Europameisterschaft wird vom 30. Mai bis 1. Juni auf dem Hungaroring bei Budapest ausgetragen.
Anzeige