Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
15.04.2014

Andreas Pfister startet in die neue Rennsaison

Der Saisonauftakt der Tourenwagen-Europameisterschaft (FIA ETCC) steht bevor – am kommenden Wochenende vom 18. bis 20. April 2014 dröhnen die Motoren auf dem „Circuit Paul Ricard“ in der Nähe von Le Castellet in Frankreich. Das fränkische Pfister-Racing-Team hat sich bereits in den Winter-Monaten akribisch auf die anstehende Rennsaison vorbereitet.

Der „Circuit Paul Ricard“ wurde bereits im Jahre 1970 als Rennstrecke in Betrieb genommen, änderte aber im Jahre 2001 seinen Namen in „Paul Ricard High Tech Test Track“, nachdem umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen wurden. Nun ist die 3,8 km lange Rennstrecke an der Cote d'Azur eine der modernsten in Europa und wird unter anderem häufig als Formel 1-Teststrecke genutzt.

Anzeige
Die Tourenwagen-Europameisterschaft ist bei Motorsport-Fans auf der ganzen Welt beliebt und steht für actionreichen und fannahen Sport mit knallharten Rad-an-Rad-Duellen. In der Rennsaison 2014 treten mehr als 30 Rennfahrer aus zwölf verschiedenen Nationen in vier Wertungsklassen gegeneinander an. Ausgetragen werden die insgesamt fünf Rennwochenenden in Frankreich, der Slovakei, Österreich, Belgien und Italien. Pro Rennwochenende werden zwei Rennen, mit einem fliegenden und einem stehenden Start, gefahren. Es gehen Rennfahrzeuge der Marken Seat, BMW, Chevrolet, Alfa Romeo, Honda und Ford an den Start. Die TV-Übertragung erfolgt auf Eurosport und Eurosport 2 und pro Rennveranstaltung sind ca. 25.000 Zuschauer live vor Ort.

„Vorab möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Team (Alois Pfister, Sigrid Pfister, Hannes Kerst, Kai Denner, Rene Körner, Markus Kohl) bedanken, denn wir haben in den Winter-Monaten wirklich keine Anstrengung außer Acht gelassen, um uns bestmöglich auf die neue Rennsaison vorzubereiten. Nun gilt es die Erfahrungswerte aus den Saisons 2012 und 2013, in welchen wir den zweiten und fünften Gesamtrang erzielen konnten, bestmöglich in die Praxis umzusetzen. Ich bin davon überzeugt, dass wir von Anfang an vorne dabei sind und um den Titel fahren können. Aber abgerechnet wird zum Schluss und insbesondere da in diesem Jahr beim letzten Rennen auf Sizilien (Pergusa) seitens der Serienorganisation (FIA) doppelte Punkte vergeben werden. Nun freue ich mich aber erstmal sehr auf den Saisonauftakt in Le Castellet und gehe mit einem guten Gefühl an den Start, auch wenn diese Rennstrecke für mich absolutes Neuland ist“, sagt der 26-jährige Rennfahrer aus Franken, Andreas Pfister.

Das Pfister-Racing-Team begrüßt in der Saison 2014 zudem zwei neue Partner-Unternehmen: „Wir freuen uns, in der Rennsaison 2014 auf die Unterstützung zwei neuer Partner-Unternehmen zählen zu können.“ Sowohl die Firma „Main Zelt“ als auch „FlexiChalet“ zählen ab sofort zu den Partnern des Rennfahrers Andreas Pfister.
Anzeige