Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
28.06.2014

Robert Wickens holt erste Mercedes-Pole der Saison

Robert Wickens hat sich die Pole-Position für das DTM-Rennen auf dem Norisring gesichert. Im Qualifying für den vierten Saisonlauf fuhr der Kanadier in seinem DTM Mercedes AMG C-Coupé eine Rundenzeit von 47,883 Sekunden und wird damit zum zweiten Mal in seiner DTM-Karriere von ganz vorn starten.

„Ich mag diese Strecke einfach. Wie schon im vergangenen Jahr stehe ich hier auf der Pole-Position. Ich kann Mercedes-Benz nicht genug dafür danken, dass wir auf Platz eins stehen. Das Team hat die Nächte durchgearbeitet, um das möglich zu machen. Für mich ist es ein besonderer Moment, da mein Vater seit langer Zeit erstmals wieder vor Ort ist, um mich zu unterstützen“, sagte der überglückliche 25-Jährige. Markenkollege Paul Di Resta war nur 0,093 Sekunden langsamer und startet neben Wickens aus der ersten Reihe.

Anzeige
Die Speerspitze von Audi im Qualifying bildete der Brite Jamie Green. Der 32-Jährige umrundete bei der Zeitenjagd den 2,3 Kilometer langen Kurs in Nürnberg in 47,995 Sekunden und landete damit auf dem dritten Platz. Der Audi-Pilot holte bereits vier DTM-Siege auf dem Norisring und ist auch für den diesjährigen Lauf voller Zuversicht: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und freue mich auf das Rennen. Wir haben ein starkes Auto, mit dem alles möglich ist. Ich bin gespannt, welches Wetter uns am Sonntag erwartet. Sowohl im Trockenen als auch im Nassen sollten wir stark aufgestellt sein“, erklärte Green.

Tabellenführer Marco Wittmann wird bei seinem Heimspiel auf dem Norisring von der achten Startposition ins Rennen gehen. Dem BMW-Piloten fehlten im letzten Abschnitt des Qualifyings 0,327 Sekunden auf die Zeit von Pole-Setter Robert Wickens. „Das war unser Limit, mehr war einfach nicht drin. Im Gegensatz zur Konkurrenz fehlt uns Top-Speed, was sich natürlich auf den Geraden stark bemerkbar macht. Im Rennen möchte ich gut durch die Startphase kommen und anschließend in die Punkte fahren“, sagte der schnellste Pilot eines BMW M4 DTM.

Enttäuschend lief das Qualifying für den aktuellen DTM-Champion Mike Rockenfeller, der in seinem Audi RS 5 DTM nicht über Platz zwölf hinauskam. Im Titelkampf musste der ärgste Verfolger von Tabellenführer Marco Wittmann somit einen Rückschlag hinnehmen.

Die DTM-Fahrer haben die Wahl zwischen den Standard-Reifen und den Options-Reifen von Serienpartner Hankook. Rennstart ist am Sonntag um 13:30 Uhr. Die ARD berichtet ab 13:15 Uhr live aus Nürnberg.
Anzeige