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CIK/FIA
18.01.2014

CIK-FIA Academy Trophy 2014 geht ins fünfte Jahr

Die Academy Trophy, der ranghöchste „Kart-Markenpokal“ der CIK-FIA, steht vor ihrer fünften Saison. Junge Hoffnungsträger aus verschiedenen Ländern messen sich hier auf Augenhöhe. Die maximale Teilnehmerzahl liegt im fünften Jubiläumsjahr bei 51 Fahrern, die zu günstigen Konditionen am Wettbewerb teilnehmen können. Die betreffenden ASN sollten mit der Wahl ihrer nationalen Vertreter nicht mehr allzu lange warten.

Seit 2010 hat sich das Konzept der CIK-FIA Academy Trophy bewährt, was auch das Hervorbringen diverser Talente beweist. Dazu zählt zum Beispiel der Monegasse Charles Leclerc, der die Meisterschaft im Jahr 2011 vor dem Briten Benjamin Barnicoat gewinnen konnte. Um in diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein, hat das Können eines Fahrers Vorrang vor den technischen und finanziellen Aspekten.

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Gefahren wird mit einheitlichen Chassis von Parolin, welche mit identischen FIM-Motoren ausgestattet sind. Regelmäßiges Verlosen der Motoren gleicht eventuelle Leistungsunterschiede im Saisonverlauf aus. Im Jahr 2013 beispielsweise tauschte der Belgier Samuel Potty seinen Motor bei der letzten Veranstaltung zwischen den beiden Rennen. Dies änderte allerdings nichts an seiner Leistung: Er landete in beiden Rennen auf Platz zwei und gewann die Meisterschaft. Die CIK-FIA ist sich sicher, mit der Academy Trophy eine der fairsten, offensten und günstigsten globalen Wettbewerbe im Kartsport geschaffen zu haben.

Neben den absolut identischen Komplettkarts basiert die CIK-FIA Academy Trophy auf mehreren Schlüsselpunkten: Zum Beispiel erhalten alle Teilnehmer die gleichen Rennanzüge und promoten die Aktion „Road Safety“, welche freundlicherweise von MIR zur Verfügung gestellt werden und außerdem ein Paar Handschuhe. Darüber hinaus wird es Regenanzüge geben. Die Teilnehmer müssen eine internationale C-Junioren-Lizenz haben und zwischen dem 1. Januar 1999 und dem 31. Dezember 2001 geboren worden sein. Zeitgleich ist es Academy-Fahrern 2014 möglich, auch in der CIK-FIA KFJ-Europa- und -Weltmeisterschaften anzutreten. Der umweltfreundliche E10-Kraftstoff wird von Panta geliefert, während die Reifen von Bridgestone (Typ Option, Preis 165,- Euro pro Satz) kommen. Die Material-Miete für die komplette Saison kostet 2.095,- Euro. Hinzu kommt eine Kaution in Höhe von 600,- Euro. Die Fahrer müssen sich lediglich um Anreise, Unterkunft, ihren eigenen Mechaniker und das notwendige Werkzeug kümmern.

Die Rennveranstaltungen 2014 finden im Rahmen der CIK-FIA Europa- und Weltmeisterschaft statt, was ein professionelles Ambiente garantiert. Saisonstart ist vom 12. bis 15. Juni in Genk (BE) – ein Vorbereitungstag mit eingeschlossen. Die zweite Veranstaltung wird vom 11. bis 13. Juli in Wackersdorf ausgetragen und das dritte und letzte Event findet vom 10. bis 12. Oktober in Sarno (IT) statt. Mit maximal 50 Startplätzen (einer pro Nationalität) und einem Startplatz für die Aktion „FIA Women in Motorsport“ wird die Nachfrage entsprechend hoch sein. Die CIK-FIA-ASN empfiehlt, mit der Nennung nicht bis zum 3. Februar 2014 zu warten. Fahrer aus Ländern ohne CIK-FIA-Repräsentanz können sich direkt registrieren. Für Deutschland erteilt der DMSB unter www.dmsb.de auskunft.

Bei Fragen oder für weitere Informationen über ASN, Fahrer oder den Wettbewerb kontaktieren Sie bitte die CIK-FIA per E-Mail unter: cik@fia.com.
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