Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
09.08.2014

Yokohama rüstet WTCC, GT Masters und Formel 3 Cup aus

Mit ihren ‚Advan‘-Rennreifen gehört die Traditionsmarke Yokohama weltweit zu den führenden Ausstattern im Rennsport. Einige Serien werden sogar exklusiv mit dem „schwarzen Gold“ aus Japan beliefert – zum Beispiel bereits im neunten Jahr die FIA WTCC. Dort führt Franz Engstler mit seinem BMW 320 TC die Privatfahrer-Wertung mit dem Namen Yokohama Trophy an.

Gesamtführender allerdings ist Citroën-Pilot López José María. Doch noch ist nichts entschieden, denn die aktuelle Saison hält noch vier Wertungsläufe bereit: Am 4. und 5. Oktober 2014 ist die FIA WTCC in Peking (China) zu Gast, um dann für den 11. und 12. Oktober nach Shanghai (China) abzubiegen und von dort aus für den 25. und 26. Oktober nach Suzuka (Japan) weiterzuziehen. Aus dem Yokohama-Heimatland geht es dann vom 14. bis 16. November 2014 direkt zum großen Finale nach Macao (Hongkong).

Anzeige
Der japanische Hochleistungsreifenhersteller ist aber nicht nur exklusiver Ausstatter der World Touring Car Championship (WTCC), auch das ADAC GT Masters setzt bereits eine ganze Weile auf Pneus made by Yokohama. In der „Liga der Supersportwagen“ geht es bereits an diesem Wochenende wieder zur Sache. Aktuell teilen sich mit Kelvin van der Linde und René Rast zwei Audi-Piloten des Teams Abt Racing den ersten Platz in der Tabelle. Die nächste Station ist dann am 30. und 31. August der Nürburgring, gefolgt vom Sachsenring am 20. und 21. September.

Die alles entscheidende Endstation markiert dann der Hockenheimring, wo am 4. und 5. Oktober 2014 die letzten beiden Wertungsläufe anstehen. Parallel findet jeweils als Rahmenserie des ADAC GT Masters ein weiteres Highlight auf Yokohama-Rennreifen statt: der ATS Formel 3 Cup.
Anzeige