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Automobilsport
20.03.2014

Ganz „schön“ sicher: BMW M4 Coupé Safety Car 2014

BMW erweitert seine Safety Car-Flotte: 2014 geht auch das BMW M4 Coupé im Auftrag der Rennsport-Sicherheit an den Start. Der neue Hochleistungs-Sportwagen wird im Rahmen der MotoGP seinen Dienst verrichten und am 23. März 2014 in Katar seine Premiere auf der Rennstrecke als Safety Car feiern. Wie bei allen offiziellen MotoGP-Fahrzeugen – die Flotte umfasst 2014 fünf verschiedene BMW-Modelle – verbindet das BMW M4 Coupé ein ausbalanciertes Gesamtkonzept mit faszinierender Ästhetik.

Die Rennsport-Gene bringt das neue BMW M4 Coupé, genau wie das Schwestermodell BMW M3 Limousine, dabei von Haus aus mit. Tausende von Runden auf der legendären Nürburgring-Nordschleife waren die Reifeprüfung für das neue Modell. Zu den Testfahrern gehörten auch die BMW DTM-Piloten Timo Glock und Bruno Spengler.

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Der vollkommen neu entwickelte Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Konzept bietet bei einer Spitzenleistung von 431 PS ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter – und übertrifft den Höchstwert des Vorgängers BMW M3 damit um annähernd 40 Prozent. Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer legt das BMW M4 Coupé in nur 4,1 Sekunden hin. Dieses Auto wurde für höchste Fahrdynamik und den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Das beweisen auch das innovative Kühlsystem sowie das durch konsequenten Leichtbau, im Vergleich zum Vorgängermodell um 80 Kilogramm, reduzierte Fahrzeuggewicht. Das Dach besteht zum Beispiel aus Carbon.

Wie alle Safety Cars wurde auch das BMW M4 Coupé in der BMW M Manufaktur für das Führen eines Rennmotorrad-Feldes weiter optimiert. Um dies zu erreichen, wird auch im BMW M4 Safety Car umfangreiches BMW M Performance-Zubehör eingesetzt, wie die erstmals eingesetzte BMW M Performance-Abgasanlage aus Titan mit Endrohrblenden aus Carbon, ein schwarzes Frontziergitter, Frontsplitter mit Blade, ein Heckdiffusor und Heckspoiler aus Carbon. BMW M Performance-Außenspiegel-Kappen aus Carbon und Seitenschweller optimieren den präsenten Auftritt und die Aerodynamik-Eigenschaften der Safety Cars.

Für ein vom Rennsport inspiriertes Ambiente im Cockpit sorgt das Sportlenkrad mit Race-Display in 12-Uhr-Position aus Alcantara, was die Griffigkeit erhöht. Die Blende vom Gangwahlschalter des Doppelkupplungsgetriebes ist aus Carbon und der Rahmen um den Gangwahlschalter aus Carbon und Alcantara. Außerdem werden ein Handbremsgriff aus Carbon / Alcantara, Edelstahl-Pedalauflagen mit entsprechend gestalteter Edelstahl-Fußstütze sowie BMW M Performance-Fußmatten in den Safety Cars eingesetzt. Die Motorhaube wird mit einer Motorsport-Verriegelung versehen, RECARO-Rennsportsitze mit Schroth-Gurten sorgen für perfektes Sitzgefühl. Die LED-Blitzer an der Frontlippe, die LED-Lichtbalken auf dem Dach und die auffällige Beklebung machen dieses Hochleistungsauto sichtbar zum Safety Car.

Als weitere Safety Cars werden zudem die BMW 3 Limousine und die BMW M5 Limousine eingesetzt. Der Safety Officer geht in einem modifizierten BMW M6 Coupé auf die Strecke. Als Medical Cars werden zwei BMW M550d xDrive Touring eingesetzt.
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