Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
16.12.2014

Engelhart siegt bei den 12 Stunden von Abu Dhabi

Erfolgreicher Saison-Abschluss für Christian Engelhart: Beim letzten Auftritt im Renntempo 2014 konnte der Ingolstädter bei den 12 Stunden von Abu Dhabi 2014 nochmals einen Klassensieg einfahren und beendet damit sein Motorsportjahr wie er es begonnen hat: mit dem obersten Podestplatz. „Ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk, mit dem ich nicht gerechnet habe!“

Überraschend und kurzfristig ging es für Christian Engelhart vergangenes Wochenende zum Langstreckenrennen „Gulf 12 Hours“ nach Abu Dhabi. Dabei beschenkte sich der Ingolstädter, der am 13. Dezember 28 Jahre alt wurde, selbst.

Anzeige
Bereits im Qualifying konnte er die Pole-Position einfahren und im Rennen gemeinsam mit seinen Teamkollegen Ilya Melnikov, Siegfried Venema und Ralf Bohn den Sieg für sein Team Molitor Racing in der Cup-Klasse holen. „Von der Pole aus konnten wir von Beginn an die Pace machen und uns einen Vorsprung herausfahren. Auch kleinere technische Probleme im letzten Stint mit der Gelenkwellen-Manschette konnten uns trotz des zusätzlichen Boxenstopps nicht aufhalten. Unser Vorsprung war zum Glück groß genug, einen ungefährdeten Sieg zu holen. Das Team hat einen super Job gemacht, über die gesamten zwölf Stunden konzentriert gearbeitet, sodass wir zum Schluss ganz oben auf dem Podest in der Klassenwertung standen. Damit schließe ich meine Saison 2014 nun noch mit einem tollen Sieg bei einem Langstreckenrennen ab.“

Parallel konnte Christian, vertreten durch seine Familie, an seinem Geburtstag Ehrungen des ADAC in München und von Porsche in Weissach in Empfang nehmen. In München wurde er zum vierten Mal in Folge Südbayerischer ADAC Rundstreckenmeister. In Weissach, bei der „Night of the Champions“ wurden die Leistungen in Dubai und der dritte Platz im Porsche Carrera Cup Deutschland sowie der Fastest Lap Award 2014 honoriert. „Das war ein Geburtstag, den ich so schnell wohl nicht vergessen werde. Jetzt freue ich mich schon auf die kommende Saison“, so Christian Engelhart abschließend.
Anzeige