Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
20.05.2014

Jannes Fittje holt ADAC-Auftaktsieg

Jannes Fittje ging am vergangenen Wochenende vom 17. bis 18. Mai 2014, beim ersten von fünf Saison-Rennen des ADAC Kart Masters 2014, erstmals für das KSB Racing Team an den Start. Austragungsort war der Hunsrückring in Hahn, welcher sich für den jungen Piloten als Optimum erwies. Fittje sicherte sich einen Laufsieg und führt die Meisterschaft an.

Platz drei im Zeittraining war bereits ein guter Einstieg für Jannes Fittje und sein neues Team. 31 Teilnehmer kämpften in der Klasse KF Junior auf der 1.377 Meter langen Strecke. Die Bedingungen waren optimal, das gesamte Wochenende blieb sonnig und warm, „dennoch war die Aufregung zum ersten Rennen mit dem neuen Team groß“, so Jannes Fittje.

Anzeige
Bestens genutzt hat Fittje diese Voraussetzungen und fuhr in den Heats Rang drei sowie einen beeindruckenden Sieg ein, sodass für die Finals Startposition zwei für ihn reserviert war. „Eine tolle Ausgangslage“, freute sich Fittje. Diese Position wusste Jannes auch gleich im ersten Rennen kämpferisch stark zu verteidigen – bis zur Ziellinie blieb Fittje in Schlagdistanz zum Führenden. „Das ging schon recht heiß her, da hatte ich wenig Chancen zu überholen“, zog Fittje ein durchweg zufriedenes Fazit. Noch glücklicher war der KF-Junior-Pilot aus Waltershausen nach dem zweiten Finalrennen: Denn dort heimste Fittje frühzeitig die Führung ein und ließ sich diese Position nicht mehr nehmen. Gekonnt gefahren, ging neben dem Sieg auch die schnellste Rennrunde auf sein Konto. „Das war ein mehr als gelungener Einstand“, meinte Fittje nach dem Wochenende.

Damit gehört Jannes Fittje zum aktuellen Führungsduo der Meisterschaft. Sein nächstes Rennen ist ebenfalls im ADAC Kart Masters vom 21. bis 22. Juni 2014 in Ampfing. „Ich freue mich darauf und werde erneut alles geben“, kündigt Jannes Fittje kämpferisch an. „Ein großer Dank an mein Team und meinen Mechaniker Andy Münch für die tolle Unterstützung und das siegreiche Rennmaterial. Die Zusammenarbeit hat von Beginn an perfekt funktioniert“, schließt der Pilot des ADAC Hessen-Thüringen e.V. ab.
Anzeige