Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
25.04.2014

Stefan Wackerbauer: vom Formel- zum GT-Sport

Unmittelbar vor dem Saisonstart des ADAC GT Masters an diesem Wochenende in Oschersleben holt sich das Team Prosperia C. Abt Racing ein weiteres vielversprechendes Talent ins Team. Der erst 17-jährige Bayer Stefan Wackerbauer steigt vom Formel- in den GT-Sport um. Wackerbauer pilotiert an der Seite des ehemaligen Formel 1-Stars Markus Winkelhock den Audi R8 LMS Ultra.

„Mit der Verpflichtung von Stefan Wackerbauer folgen wir unserer Philosophie, im ADAC GT Masters auf eine Mischung von erfahrenen und erfolgreichen Piloten sowie jungen Talenten zu setzen. Die sollen an der Seite unserer Profis lernen, Erfahrung sammeln und im Laufe dieser Saison vielleicht schon das ein oder andere Zeichen setzen", erklärt Teamchef Christian Abt.

Anzeige
„Stefan Wackerbauer ist uns bei verschiedenen Tests durch seinen Speed und seine Abgeklärtheit aufgefallen. Wir beabsichtigen, ihn zunächst zwei Jahre lang zu fördern und zu einem Spitzenfahrer im GT-Sport aufzubauen. Ich bin überzeugt davon, dass Stefan das Zeug dafür hat“, erläutert der ehemalige DTM-Pilot und Teamchef der Mannschaft von Prosperia C. Abt Racing. Der in Landshut geborene Schüler betreibt seit 2003 Motorsport. Nach zahlreichen Erfolgen im Kartsport wurde er 2010 in den Formel BMW Talent Cup aufgenommen, den er 2011 nach 15 Siegen in 17 Rennen gewann. Es folgte 2012 der Aufstieg in die Formel Renault und die Aufnahme in den Förderkader der Deutschen Post Speed Academy. Aber auch mit Rückschlägen hat Wackerbauer gelernt umzugehen. In der laufenden Saison zog sich sein Team wegen finanzieller Schwierigkeiten zurück und der junge Bayer war seither ohne Cockpit. Jetzt will er neu durchstarten.

„Mit dem Team Prosperia C. Abt Racing im ADAC GT Masters zu starten, ist sicher die größte Herausforderung in meiner Karriere. Ich bin dem Team für diese große Chance außerordentlich dankbar. Nach einer Zeit der Ungewissheit ist das ein großer Schritt, meinen Traum vom Profi-Rennfahrer näher zu kommen. Ich werde alles daran setzen, das in mich gesetzte Vertrauen, mit guten Leistungen zu rechtfertigen. Jetzt freue ich mich riesig auf meinen ersten Einsatz im ADAC GT Masters“, sagt Wackerbauer vor seinem ersten Start im Team Prosperia C. Abt Racing.
Anzeige