Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
16.06.2014

Bonk motorsport hofft auf dreimaliges Treppchen

Sieg im Opel-Cup, Sieg in der GT4-Klasse und ein Podestplatz in der Klasse V4 – so sieht das Wunschergebnis von Michael Bonk vor dem 24-Stunden-Rennen Nürburgring aus. Was sich am Ende realisieren lässt, muss der große Eifelmarathon erst noch zeigen. „Ich denke, dass wir gut aufgestellt sind und in den Klassen vorne mitmischen können“, sagt Teamchef Michael Bonk.

Michael Bonk wird wahrscheinlich selbst am Steuer sitzen. Sein Einsatz ist im BMW M3 GT4 geplant. Mit diesem Auto hat Bonk motorsport bereits im vergangenen Jahr in der Klasse SP10 gewinnen können. Mit Jens Moetefindt, Andreas Möntmann, Axel Burghardt und dem Teamchef am Steuer zählt der BMW auch in diesem Jahr wieder klar zu den Siegesanwärtern.

Anzeige
„Natürlich weiß auch ich, dass man erst einmal durchkommen muss, aber das ist für uns nur das Minimalziel“, der Münsteraner weiß, dass sein BMW zuverlässig und schnell ist, womit er beruhigt ins Rennen gehen kann. Auf den zweiten Klassensieg setzt Bonk mit dem Opel Astra OPC Cup. Daniela Schmid, Mario Merten, Jürgen Nett und Marc Legel haben vor allem einen großen Konkurrenten vor Augen: den werkseitig eingesetzten Opel, der ebenfalls mit einer starken Fahrerbesetzung aufwartet. „Die Autos sind absolut identisch, aber bei den Piloten vertraut Opel auch guten Leuten. Ich denke, aber dass wir ebenfalls nicht schlecht aufgestellt sind.“

Wo der BMW 325i in der Klasse V4 letztlich landen kann, weiß Bonk dagegen nicht so genau. Dazu kennt der Teamchef die Konkurrenz zu wenig. Ryu Seya, Yosuke Shimojima, Guy Stewart und Jürgen Meyer sollen mit ihrem Auto schnell und trotzdem vernünftig fahren und vor allem unfallfrei durchrollen. „Wenn wir komplett ohne Probleme durchkommen und auch die Technik uns keinen Strich durch die Rechnung macht, ist sicher ein Platz auf dem Podest möglich“, Michael Bonk weiß, dass eben dieser reibungslose Rennverlauf elementar wichtig ist – nicht nur für den „kleinen“ BMW, sondern für alle drei Autos von Bonk motorsport.
Anzeige