Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
07.03.2013

RS Motorsport: Durchwachsender Winterpokal in Kerpen

Nach dem fabelhaften Auftritt bei „Wetten dass..?“ ging es für RS Motorsport am vergangenen Wochenende wieder auf die Rennstrecke. Auf dem Erftlandring in Kerpen startete das Team beim Finale des Winterpokals und konnte mit schnellen Zeiten beeindrucken, leider blieben am Ende aber zählbare Ergebnisse aus.

In der KF3 durfte Roland Schneider und sein Team mit Cedric Piro einen Rückkehrer begrüßen. Mit einem ART-Kart am Start fühlte sich der junge Saarländer direkt wieder wohl und fuhr im Zeittraining die zweitschnellste Zeit. Leider verließ ihn aber in den Rennen das Glück. Im ersten und dritten Durchgang warfen ihn Startunfälle weit zurück. Besser lief es dagegen im zweiten Lauf. Von Position elf kämpfte er sich auf Rang sechs nach vorne. Trotz der durchwachsenen Rennen sprang für ihn am Ende noch Rang drei in der Gesamtwertung des 2013er Winterchampionat heraus.

Anzeige
Bei den Senioren ging es für Marco Paul um den Gesamtsieg. Nach einer guten Vorstellung beim ersten Lauf im Februar begann er auch dieses Mal vielversprechend und rangierte nach dem Zeittraining auf Platz zwei. Doch in den Rennen kam es für ihn knüppeldick: Gleich zwei technische Ausfälle warfen ihn weit zurück. Im letzten Lauf sah er zwar als Sechster das Ziel, fiel durch seine Probleme aber auf Platz fünf in der Gesamtwertung ab. Ein ähnliches Schicksal ereilte Teamkollegin Nadja Hauber. In der IAME X30 Senioren-Klasse war sie nach dem ersten Rennen gute 14.. In den folgenden Umläufen folgte jedoch das vorzeitig Aus und sie verlor alle Chancen auf ein gutes Tagesresultat.

Die Laune von Teamchef Roland Schneider war demnach am Abend zweigeteilt: „Eigentlich müsste ich zufrieden sein, die Zeiten haben gepasst und beide hätten um den Sieg kämpfen können. Technische Probleme und Kollisionen gehören leider zu unserem Sport dazu und lassen sich nicht vermeiden. In den kommenden Wochen werden wir weiter hart arbeiten und gut vorbereitet in die neue Saison starten.“

Los geht es eine Woche nach Ostern mit dem Auftakt der Deutschen Kart Meisterschaft im bayerischen Ampfing.
Anzeige