Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
07.03.2013

Jedi Racing Team gewinnt in Kerpen

Gemeinsam mit Michele Di Martino dominierte der Energy Kart Deutschland-Importeur die Geschehnisse in der Schaltkart-Klasse beim zweiten Wertungslauf des Winterpokals in Kerpen. Auch in der KF3 hatte man Chancen auf den Sieg. Der Russe Maxim Martynuk legte im Zeittraining einen perfekten Start hin und mit der Pole-Position verschuf er sich eine perfekte Ausgangslage für das erste Rennen.

Dieses endete für den Youngster jedoch schneller als erhofft. Noch in der Startphase wurde er in einen Unfall verwickelt und musste aufgeben. Vom Ende des Feldes kämpfte er sich in den folgenden beiden Läufen aber wieder nach vorne und schaffte als Zehnter und Siebter den Sprung in die Top-Ten.

Anzeige
Neben ihm feierte der Pole Marcel Grudzinsky sein Debüt im Team aus Eitorf. Auf Anhieb kam er sehr gut mit Rennmaterial zurecht und landete im ersten Rennen auf einem tollen vierten Rang. In den folgenden Durchgängen musste er jedoch einen Rückschlag verkraften, nach Position elf im zweiten Rennen, folgte im Finale das vorzeitige Aus. In der Gesamtwertung landete das Duo am Sonntagabend auf Platz elf und zwölf.

Eine dominante Vorstellung lieferte Michele Di Martino in der Schaltkart-Klasse ab. Der Förderpilot aus der ADAC Stiftung Sport startete mit Rang zwei im Zeittraining solide in das Renngeschehen. In den drei folgenden Wertungsläufen ging dann aber kein Weg an ihm vorbei. Trotz einiger harter Angriffe seiner Verfolger behauptete er sich an der Spitze und fuhr mit einem Dreifacherfolg zum sicheren Tagessieg. Trotz seiner Abwesenheit beim ersten Rennwochenende Anfang Februar, wurde er in der Gesamtwertung noch als Sechster gewertet.

Neben ihm waren auch Maximilian Gunkel und Mike Golla in der vollbesetzten Klasse am Start. Gunkel zeigte ebenfalls eine starke Performance und unterstrich seine Ambitionen mit Platz zehn im Zeittraining. Im ersten Rennen schaffte er dann noch eine Verbesserung und wurde als Siebter abgewinkt. Leider nahm der Renntag für den Hessen einen weniger erfolgreichen Verlauf, denn im zweiten Wertungslauf wurde er in einen Unfall verwickelt und musste vorzeitig aufgeben. Eine deutliche Steigerung gelang Mike Golla bei seinem zweiten Auftritt in der hochkarätigen Schaltkart-Klasse. Er wurde immer schneller und beendete das zweite Rennen als guter 15.. Im letzten Durchgang musste auch er leider einen Ausfall verzeichnen.

In vier Wochen reist das Team nun zum nächsten Rennen. Auf dem Erftlandring startet dann das DMV Kart Championship in seine neue Saison.
Anzeige